Verdienter Anerkennungspreis für Otmar Elsener

Die Staatskanzlei St.Gallen hat soeben nachstehende Medienmitteilung verschickt. Voilà:

Preise für drei Kunst- und Kulturschaffende: Die nächste Preisverleihung der St.Gallischen Kulturstiftung geht am 25. Mai 2022 im Palace in St.Gallen über die Bühne. Einen Förderpreis in der Höhe von 10’000 Franken erhält der St.Galler Figurenspieler und Regisseur Sebastian Ryser. Zwei Anerkennungspreise von je 15’000 Franken gehen an den Rorschacher Lokalhistoriker Otmar Elsener und an die bildende Künstlerin Harlis Schweizer.

In der Würdigung zu Otmar Elsener heisst es: „Die Stadt Rorschach ist mehr als die Endstation in Mani Matters Eisenbahn-Lied. Dies belegt Otmar Elsener in seinen Büchern und Beiträgen im St.Galler Tagblatt oder in den Jahresheften des Kulturhistorischen Vereins Rorschach. Otmar Elsener, ein pensionierter Stickereifachmann mit Jahrgang 1934, ist an diesem Ort aufgewachsen. Er schildert, was Rorschach mit Bundesräten und Päpsten, englischen und amerikanischen Armeefliegern und New Yorker Stickereibaronen am Hut hatte; er berichtet von einer kleinen Staatsaffäre, welche in Bern durch einen mutigen Brief von Rorschacher Sekundarschülerinnen ausgelöst wurde. Da war stets viel grosse Welt in der kleinen Stadt. Mindestens so wichtig wie solch glorreiche Geschichten sind dem Autor die kleinen Erinnerungen aus dem Alltag der Leute. Er schreibt über Arbeiterkinder, die für die Roco-Konserven in Heimarbeit Bohnen fädelten, und vom Brüllen des Viehs in den Metzgereien, das dank eines Schlachthofs an den Stadtrand verschwand. Elsener erzählt die Geschichte des 20. Jahrhundert in dieser alten Industriestadt in einer Art, welche über normale Lokalhistorie hinausgeht. Wegen seiner Liebe zum Detail und der literarischen Qualität ist Elseners Werk exemplarisch: Baustein einer Geschichte des Schweizer Alltags.“ (Text/Bild: pd Sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




1 Kommentar zu "Verdienter Anerkennungspreis für Otmar Elsener"

  1. Gratulation an Otmar Elsener zur wohlverdienten Auszeichnung.
    Seine Bücher müssten im Geschichtsunterricht an den Schulen der Region Rorschach Pflichtlektüre sein.
    Auch die heutige Jugend sollte etwas über die Vergangenheit ihres Wohn- und Lebensraumes erfahren, denn eine geschichtslose Gesellschaft ist eine gesichtslose Gesellschaft.

Kommentare sind deaktiviert.