Heute tritt das gemeinsame Akkordeonorchester auf

Im Jahr 2020 haben sich das Akkordeonorchester Heiden und das Akkordeon Orchester Rorschach für ein gemeinsames Projekt zusammengetan. Ziel waren gemeinsame Auftritte während dem Jahr und ein grosses Konzert im November und Dezember 2020. Leider machte die Corona-Pandemie den meisten gemeinsamen Konzerten einen Strich durch die Rechnung.

Dieses Jahr wurden Nägel mit Köpfen gemacht; die beiden Vereine haben sich zum Akkordeon Orchester Rorschach-Heiden (AORH) zusammengeschlossen. Beide Orchester blicken auf eine langjährige Vereinsgeschichte zurück. Das Akkordeonorchester Heiden wurde dieses Jahr 75 Jahre alt. Für das Akkordeon Orchester Rorschach würde das 37. Jahreskonzert vor der Tür stehen. Eine Gemeinsamkeit verbindet die Vereine jedoch bereits seit mehreren Jahren – Elfi Künzle dirigierte sowohl die Spieler und Spielerinnen in Heiden wie auch jene in Rorschach. Doch nun wird offiziell gemeinsame Sache gemacht.

Gerade aktuell wird fleissig auf zwei Konzerte im November und Dezember geprobt. Heute Sonntag um 14.30 Uhr findet im Stadthofsaal das Jahreskonzert statt. Unter dem Titel «Eine Reise um die Welt» erklingen Musikstücke aus der ganzen Welt. Der Saal öffnet um 14.00 Uhr und der Eintritt kostet 12.00 Fr. (bis 16 Jahre gratis). Eine Woche später am 5. Dezember 2021 kann man das Orchester um 17.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Heiden mit einem leicht angepassten Programm nochmals hören (Eintritt kostenlos / Kollekte). „Wie momentan bei den meisten öffentlichen Veranstaltungen sind wir verpflichtet, uns an die 3G-Regel zu halten und machen am Eingang eine Zertifikatskontrolle“, schreiben die Organisatoren.

Das Akkordeon Orchester Rorschach-Heiden unter der musikalischen Leitung von Elfi Künzle freut sich, das Publikum auf eine musikalische Reise mitzunehmen. (Text/Bild: pd ek)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: