Die Stadtharmonie Eintracht lädt zum Winterkonzert

Heute findet um 17.00 Uhr das Winterkonzert der Stadtharmonie Eintracht Rorschach in der Kolumbanskirche statt. Sie spielen bereits zum 10. Mal unter der bewährten Leitung von Suso Mattle. Die Besuchenden erwartet einen harmonischen 1. Adventsabend mit warmherzigen Melodien, kraftvollen Pauken, strahlenden Trompeten und weiteren Überraschungen. Die Bilder oben zeigen die Musikant:innen der Stadtharmonie Eintracht bei der gestrigen Generalprobe für das heutige Konzert. Nachstehend der ganze Flyer und ganz unten noch einige Erläuterungen.

Mit der kurzen Symphonie «Give Us This Day» schreibt Komponist David Mastlanka unter anderem: „Die Worte ‚Gib uns heute‘ stammen natürlich aus dem Vaterunser, aber die Inspiration für diese Musik ist buddhistisch. Vor kurzem habe ich ein Buch des vietnamesischen Bhuddisten-Mönchs Thich Nhat mit dem Titel ‚For a Future to be Possible‘ gelesen. Seine Prämisse ist, dass eine Zukunft für den Planeten nur möglich ist, wenn der Einzelne sich seiner selbst zutiefst bewusst wird und sich tief mit dem verbindet, wer er wirklich ist. Dies ist zwar keine neue Idee und für alle ein ständiger Kampf, aber meiner Meinung nach ist es die Frage des Weltfriedens. Musik stellt die Verbindung zur Realität her, und mit Realität meine ich wahres Wachen und Bewusstheit. ‚Give Us This Day‘ gib uns diesen Moment der Wachheit und des Bewusstseins, damit wir angesichts einer gefährlichsten und schwierigsten Zeit eine Zukunft aufbauen können.“ (Text: pd tk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: