HPV: Schülerinnen & Schüler schaffen Holzskulpturen

Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Oberstufe und der Berufsfindungsklasse der Sonderschule Wiggenhof haben in den vergangenen Monaten aus Schwemmholz phantasievolle Skulpturen geschaffen. Der HPV Rorschach darf seit vielen Jahren auf die Unterstützung von verschiedenen Sponsorinnen und Sponsoren zählen.

Die einzige Vorgabe, welche die Künstlerinnen und Künstler zur Ausarbeitung erhielten, war das Material Holz. Die Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Wiggenhof suchten in einem ersten Schritt vom nahen See und aus dem Wald verschiedene Holzstücke zusammen, packten es in einen Leiterwagen und marschierten damit zurück Richtung Wiggenhof. Das gesammelte Holz wurde für die Weiterbearbeitung getrocknet. Im kreativen Prozess bemalten und gestalteten die jungen Künstlerinnen und Künstler ausgesuchte Holzstücke. Dabei konnten sie ihrer Phantasie vollen Lauf lassen.

Hält man die verschiedenen Holzstücke in der Hand und betrachtet diese von allen Seiten, sind Figuren und Formen zu erkennen. Das kann schon mal ein Hai sein, der jedoch nach seiner Bemalung und mit aufgeklebten Augen seine Gefährlichkeit verliert. «Hi!», nannten die Künstlerinnen und Künstler die Hai-Skulptur. Aufgrund der Charakteristik der geschaffenen Skulpturen suchten die jungen Künstlerinnen und Künstler Namen für ihre geschaffenen Werke. So sind Skulpturen mit «es chrücht es Schneggli», «Stägetritt» oder «Federmann» betitelt.

Skulpturen loslassen
Die Schülerinnen und Schüler bauten zu ihren Kunstobjekten, an welchen sie über einige Wochen arbeiteten, eine enge Bindung auf. So lag es auf der Hand, dass es für sie interessant war zu erfahren, wohin die von ihnen geschaffenen Skulpturen die Reise antreten. Ein Kind war der Überzeugung, dass es bestimmt ein Museum sein würde, wo ganz viele Menschen ihre Kunstobjekte bewunderten.

Ein Museum wird es nicht sein. In einer Vorauswahl haben sich die Sponsoren für ein Kunstobjekt, das ihnen am besten gefiel, entschieden. Sie werden für die gewählten Kunstobjekte bestimmt einen besonderen Platz finden für die mit Phantasie und Hingabe entstandenen Skulpturen, geschaffen von begeisterten Künstlerinnen und Künstlern. Und wer weiss, vielleicht schaffen es die Kunstobjekte doch noch eines Tages in eine Kunstausstellung. Zwei tolle Skulpturen der jungen Künstlerinnen und Künstler sind übrigens noch zu haben. Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstobjekte kommt den Menschen mit einer Beeinträchtigung zugut. Die Sponsorinnen und Sponsoren machen durch ihre Unterstützung die Realisierung von Projekten im HPV Rorschach möglich. (Text/Bilder: pd us)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: