Nähe und Zuwendung bei Menschen mit Demenz

Morgen Dienstag findet in Rorschach eine interessante Podiumsdiskussion zu einer sehr aktuellen Thematik statt. Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Alter und Demenz kann alle treffen. Die Diagnose verunsichert die erkrankten Personen genauso wie die Angehörigen, Freunde sowie Bekannte und löst viele Fragen aus.

In Rorschach und Umgebung gibt es verschiedene Organisationen und Institutionen, welche Angebote und Dienstleistungen im Demenzbereich anbieten und sich zu einem Netzwerk Demenz zusammengeschlossen haben. Das Ziel des Netzwerks ist es, die Hilfestellungen zu koordinieren, damit Betroffene und ihr Umfeld Unterstützung und Begleitung während des gesamten Krankheitsverlaufs erhalten. Zudem informiert das Netzwerk die Öffentlichkeit zum Thema Demenz, damit Vorurteile und Stigmatisierungen abgebaut werden.

Datum/Ort: Dienstag, 16. November, 19 Uhr, Evangelische Kirche. Signalstrasse 38, 9400 Rorschach
Grusswort: Robert Raths, Gemeindepräsident Rorschach
Impulsreferat: Frau Dr. med. Birgit Schwenk, Chefärztin Akutgeriatrie, Spital Altstätten und Seelsorgerin Marlies Schmid
Podiumsdiskussion: Birgit Schwenk (Chefärztin), Laurent Déverin (PräsidentCuraviva St. Gallen), Chantal Sutter (Aktivierungsfachfrau), Marlies Schmid (Seelsorgerin)
Moderation: Matthias Brüstle, Geschäftsführer Demenz Liechtenstein und Gesundheitspsychologe
Marktplatz: Musikalische Umrahmung mit Sarah Wiesmann

Eintritt frei – mit Zertifikatspflicht

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: