Ortsbürgergemeinde gibt sich ein neues Logo

Dazu schreibt Claudio Vuono, Präsident der Ortsbürgergemeinde Rorschach: „Warum ist ein Logo wichtig? Es zeigt, wer man als Organisation ist und wohin man gehört. Es verbindet mit den Menschen. Und weil das Leben Bewegung bedeutet und auch die Ortsbürgergemeinde Rorschach am Puls der Zeit bleiben möchte, wuchs der Wunsch nach einem neuen Signet, das eine Weiterentwicklung des bisherigen sein sollte. Fabio Senfter, beruflich Grafiker und bei der Ortsbürgergemeinde Leiter des Ressorts Kommunikation, hat mit viel Herzblut und Kreativität zahlreiche Varianten eines Logos gestaltet. Und über jede wurde mit ebenso viel Engagement diskutiert.

Mit dem Resultat dieses Prozesses ist der Ortsbürgerrat von Rorschach glücklich und überzeugt, dass es die Ortsbürgergemeinde mit ihren Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern ideal repräsentiert. Das Logo ist neu eine Kombination von Bild und Text, die gemeinsam oder bei Bedarf auch einzeln spielerisch verwendet werden können: die Schrift, die Silhouette oder das «lächelnde Ü».

Durch den Einsatz von Rorschach-typischen Farben sowie der Silhouette unserer Seestadt, wird eindeutig klar, dass es um Rorschach geht. Die moderne und schnörkellose Schrift ist auch bei kleinen Anwendungen gut lesbar.

Schrittweise werden die Webseite und alle Formulare angepasst. Da der Ortsbürgergemeinde Nachhaltigkeit wichtig ist, werden natürlich alle vorhandenen Unterlagen aufgebraucht. Darum wird das alte Logo noch eine Weile präsent sein und fliessend durch das neue ersetzt.“ (pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: