Von Rorschach direkt an die Bregenzer Festspiele

Die Bregenzer Festspiele feiern 2021 ihren 75. Geburtstag und von Rorschach aus ist man mit dem Kultschiff Hohentwiel live dabei.

Das Hauptmotiv aus Rigoletto ist bis heute ein Gassenhauer: „La donna è mobile“ – „Ach wie so trügerisch sind Frauenherzen“. Giuseppe Verdis Oper in drei Akten nach Victor Hugos „Le Roi s’amuse” feierte 2019 eine Aufsehen erregende Premiere als Spiel auf dem See und steht auch 2021 auf dem Programm. Der Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl betont in seiner spektakulären Inszenierung Verdis einzigartige Kontraste zwischen Spektakel und intimem Kammerspiel. Die musikalische Leitung des Spiels auf dem See wird mit Julia Jones erstmals in der Geschichte der Bregenzer Festspiele in den Händen einer Frau liegen.

Die Festspielfahrten sind oft Wochen und Monate im Voraus ausgebucht. Das Rahmenprogramm an Bord der Hohentwiel beinhaltet neben einem ausgezeichneten 3-Gang-Festspielmenü inkl. Aperitif und Amuse-Gueule auch jede Menge Wissens- und Hörenswertes. Diee ausgewiesenen Festspiel- und Opernexperten, die die Teilnehmenden an Bord begleiten und in das Spiel auf dem See einführen, beantworten gerne alle Fragen zu den Aufführungen. Sie liefern Hintergrundinformationen zum Festspielbetrieb, kennen die Akteure, Schauspieler,  Sänger und Musiker und sind natürlich profunde Kenner ihres Fachs. Als letztes der Passagierschiffe legt die Hohentwiel direkt an der Seebühne an.

Boarding im jeweiligen Hafen ab 18:00 Uhr. Abfahrt 18:15 Uhr | Ankunft Seebühne 20:40 Uhr. Festspiel-Beginn im Juli 21:15 Uhr, im August 21:00 Uhr. Ende der Aufführung ca. 23:20 Uhr. (Text pd, Bilder © Bregenzer Festspiele/Karl Forster). Mehr Infos gibt es hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: