HPV: Junge Berufsleute schreiben Erfolgsgeschichten

An der Lehrabschlussfeier des HPV Rorschach blicken 18 junge Berufsleute voller Freude stolz nach vorne. Die erste Hürde in die Arbeitswelt haben sie mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung beim HPV Rorschach geschafft. Hinter den jungen Menschen stehen 18 Erfolgsgeschichten, die zeigen, was mit individueller Förderung und Betreuung möglich ist.

Der Eventraum des HPV Rorschach zeigte sich am 9. Juli festlich geschmückt. Sechs praktische Ausbildungen PrA nach INSOS, acht Berufsatteste EBA und ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ haben die jungen Berufsleute erreicht. Ihre Ausbildungen absolvierten sie in den Abteilungen Lackiererei, Hauswirtschaft, Logistik, Küche, Textilatelier, Industriemontage, Mechanik und Schreinerei des HPV Rorschach. Lediglich ein Absolvent hat das Qualifikationsverfahren nicht bestanden. Die meisten der jungen Berufsleute haben bereits eine Anschlusslösung im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt gefunden. Neben den 18 Berufsabsolventinnen und -absolventen haben acht junge Menschen beim HPV Rorschach ihre Ausbildung in einem sozialen Beruf abgeschlossen.

Zukunftsperspektive
Ein Absolvent mit einem EBA-Berufsattest als Lackierer in der Tasche wird seine Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt weiterführen, um das eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ zu erreichen. «Ich möchte in meinem Leben weiterkommen», erklärt er. So wird er sein nächstes Ziel ansteuern und freut sich darauf. Wo stünde er heute ohne die Ausbildung? Er lächelt und meint, dann wäre seine Arbeit nicht so vielseitig wie heute und seine Zukunftsperspektive nicht derart positiv.

Begleitung zum Erfolg
Für die Berufsbildnerinnen und -bildner ist die Lehrabschlussfeier am Ende der Ausbildungszeit stets ein besonderer Moment. «Mich berührt es immer wieder, die jungen Leute nach ihrer Lehrzeit mit so viel Selbstwertgefühl zu sehen», so Iris Knecht, Leiterin Berufliche Massnahmen. Oft seien die Jugendlichen beim Antritt ihrer Ausbildung scheu und schauten einem beim Reden kaum in die Augen. Während der Ausbildungszeit beim HPV Rorschach passiere ganz viel mit ihnen, führt Iris Knecht fort. Sie und ihr Team begleiten die Jugendlichen während ihrer Ausbildung, führen mit ihnen Gespräche, lösen Konflikte und fördern sie individuell. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass die jungen Menschen am Ende ihrer Ausbildung beim HPV Rorschach Erfolgsgeschichten erzählen können.

Erfolgreiche junge Berufsleute am Ziel ihrer Ausbildung.

Um den individuellen Fähigkeiten gerecht zu werden, bietet der HPV Rorschach abgestufte Ausbildungen an:

  • Praktische Ausbildung (PrA, 2 Jahre): Die Praktische Ausbildung (PrA) orientiert sich an den individuellen Fähigkeiten von Jugendlichen, die der zweijährigen Attestausbildung (EBA) nicht – oder noch nicht – gewachsen sind. Ziel der PrA ist es, diesen jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu geben und ihre Integrationschancen im ersten Arbeitsmarkt zu verbessern. INSOS Schweiz ist für die PrA verantwortlich und erteilt PrA-Anbietern, wie dem HPV Rorschach, eine Bildungsbewilligung.
  • Zweijährige berufliche Grundbildung mit eidg. Berufsattest (EBA)
  • Drei- oder vierjährige berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)

Alle Ausbildungen finden im geschützten Rahmen statt und können nur mit einer IV-Verfügung absolviert werden.

Geschichte: Engagierte Eltern gründeten 1952 den HPV Rorschach als Heilpädagogische Vereinigung. HPV Rorschach ist eine regional verankerte Institution und unterstützt Menschen mit einer Beeinträchtigung vom Kindesalter bis ins hohe Alter.

Menschen mit einer Beeinträchtigung haben ein Recht auf Selbstbestimmung, Bildung und Integration. HPV Rorschach unterstützt und fördert diese Rechte durch Begleitung und Betreuung. Der Verein bietet in den Bereichen Schule, Werkstätten, Wohnen und Begleiten, Aus- und Weiterbildung sowie Dienste eine grosse Auswahl an Betreuungsangeboten und Dienstleistungen an. Rund 700 Menschen arbeiten und leben im HPV Rorschach.

Die Finanzierung des HPV Rorschach erfolgt über Erträge aus Dienstleistungen, Handel und Produktion, über Beiträge der öffentlichen Hand, Mitgliederbeiträge sowie private Spenden. (Text/Bilder: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: