Andreas Kern tritt nicht zum 2. Wahlgang an

Er war die eigentliche Überraschung im ersten Wahlgang und hat mit 450 Stimmen mehr als nur einen Achtungserfolg für sich verbuchen können. Nun hat sich Andreas Kern aber entschieden, nicht mehr zum 2. Wahlgang anzutreten. Hier seine offizielle Pressemitteilung:

„Liebe Rorschacherinnen und Rorschacher,

mit grosser Freude habe ich das Ergebnis der Stadtrat-Ersatzwahl vom vergangenen Sonntag zur Kenntnis genommen. Als politischer Neueinsteiger aus dem Stand fast einen Drittel der Stimmen zu erhalten, ist keine Selbstverständlichkeit und ich habe mich über diesen Zuspruch aus der Stadtbevölkerung sehr gefreut.

Nach eingehender Analyse des Wahlausgangs habe ich den Entschluss gefasst, nicht für den zweiten Wahlgang zu kandidieren. Ich habe einen nochmaligen Wahlantritt davon abhängig gemacht, mindestens den zweiten Platz zu erzielen. Trotz des beachtlichen Resultats wird ein Drittel der Stimmen nicht genügen, den Sitz zu gewinnen und ich will der Verzettelung von Wählerstimmen keinen Vorschub leisten.

Nichtsdestotrotz sind die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger, die sich für mich ausgesprochen haben, nicht verloren. Ich sehe sie als Hinweis an die verbleibenden Kandidaten, was der Bevölkerung dieser Stadt eben auch wichtig ist: Mehr Belebung der öffentlichen Räume insbesondere für junge Leute, weiterhin bezahlbare Wohnungen für alle, die gerne hier leben möchten und vor allem ein stets offener Umgang mit den Menschen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Wählerinnen und Wählern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und auch bei meinem ehrenamtlichen Wahlkampf-Team, das mich im Hintergrund tatkräftig unterstützt hat. Und natürlich werde ich mich an anderer Stelle auch weiterhin für eine lebendige Stadt einsetzen – für ganz Rorschach!

Euer Andreas Kern“

Soweit seine Medienmitteilung. Schade, dass sein „Für ganz Rorschach“ hier endet. Die Idee hätte der Stadt mehr als nur gut getan. Aber Rorschach ist bekanntlich ein Gerüchtestädtchen. Und in Sachen zweitem Wahlgang hört man in den Gassen einiges. Mal schauen, was sich daraus noch alles entwickelt.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: