Frühlingsrundfahrten auf dem See ab Karfreitag möglich

Die Schweizerische Bodensee Schifffahrt hat kürzlich über die bevorstehende Vorsaison der Schifffahrt informiert. Die Vorsaison wird zumindest an den Wochenenden und Feiertagen durch Frühlingsrundfahrten ersetzt. Der Hafen Rorschach ist ab Karfreitag auch mit von der Partie.

Der grenzüberschreitende Schiffsverkehr ist aufgrund der aktuellen Corona Bestimmungen in Deutschland nicht erlaubt. Dies hat Konsequenzen für den Fahrplan. Nichtsdestotrotz startet die Schweizerischen Bodensee-Schiffahrtsgesllschaft AG (SBS) mit Ausflugsrundfahrten in die Saison 2021.

Bild: SBS AG

Auch ein Jahr nachdem die Vorsaison 2020 aufgrund des vom Bundesrat verhängten Lockdown ganz gestrichen werden musste, ist aufgrund der Corona-Pandemie aktuell keine Spur von Normalität spürbar. Der für die SBS so wichtige touristische Grenzverkehr nach Deutschland ist verboten, und so ist ein Anlegen an den beliebten deutschen Ausflugszielen wie die Insel Mainau, Konstanz, Meersburg, oder Lindau in der Vorsaison 2021 nicht möglich. Aus diesem Grund bietet die SBS bis mindestens am 09. Mai 2021 an den Wochenenden und Feiertagen Ausflugsrundfahrten zwischen Romanhorn und Rorschach an. Die Fähre zwischen Romanshorn und Friedrichshafen bleibt weiter fahrplanmässig in Betrieb.

Leere Fähren
Wer die Konsequenzen des Verbotes des touristischen Grenzverkehrs sehen will, braucht sich nur an die Fährbrücke in Romanshorn zu stellen, wo die Fähre von Friedrichshafen stündlich anlegt. Die Fähre transportiert oft nicht mehr als einen LKW und eine Handvoll Pendler über den See. «Normalerweise fahren wir zu dieser Zeit mit zusätzlichen Schiffen die Messebesucher nach Friedrichshafen», sagt die Geschäftsführerin Andrea Ruf. «Die Anzahl der Passagiere ist auf einen Viertel des Vorjahres eingebrochen. Dies, obwohl Rundfahrten ohne Ausstieg in Friedrichshafen weiterhin möglich sind.» Aktuell geht man bei der SBS davon aus, dass die Hauptsaison (13. Mai 2021) wieder normal gefahren werden kann.

Bild: SBS AG

Rundkurs mit der renovierten MS St. Gallen Das renovierte Flaggschiff lädt unternehmungslustige Gäste mit einer Ausflugsrundfahrt zu einer willkommenen Auszeit ein. Geplant sind diese Schifffahrten an den Wochenenden und an Feiertagen. Neben Romanshorn und Rorschach werden auch Arbon und Horn angefahren. Am Bordkiosk werden Getränke und Snacks angeboten.

Im Spannungsfeld von Angebot und betriebswirtschaftlichem Überleben
Nachdem die SBS im Jahr 2020 einen Verlust von rund 2 Millionen Franken geschrieben hat, sind die Herausforderungen, vor denen die Geschäftsleitung der SBS steht, in dieser Saison nicht kleiner geworden. Mittels Kundenumfrage hat der Marketing- und Verkaufsleiter Markus Wilda versucht, die Kundenbedürfnisse abzuholen und eine Ausflugsrundfahrt zusammenzustellen. «Sicher hätten sich unsere Kunden noch weitere Kurse gewünscht – wir mussten uns jedoch auf das konzentrieren, was betriebswirtschaftlich möglich ist.». Sobald es der Wasserstand und die Rahmenbedingungen zulassen, will die Schifffahrtsgesellschaft die Linie Rorschach – Rheineck frühzeitig eröffnen.

Der grenzüberschreitende Schiffsverkehr ist aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen in Deutschland nicht erlaubt. Ab dem Karfreitag, 2. April 2021 fahren die Schiffe der Schweizerischen Bodensee-Schiffahrtsgesellschaft AG (SBS) jeweils an den Wochenenden und den Feiertagen einen Ausflugsrundkurs mit den Haltestellen Romanshorn, Arbon, Horn und Rorschach. Die Fähre nach Friedrichshafen verkehrt weiterhin täglich fahrplanmässig. Tickets können direkt auf dem Schiff oder Fähre gekauft werden. (Text: pd sbs)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: