OpenSunday Outdoor in Rorschacherberg kommt an

Die ersten vier Veranstaltungen konnten auf Grund der aktuellen Coronasituation leider nicht stattfinden. Umso mehr freute sich das Team, Mitte November doch noch starten zu können. Um den Vorschriften des Bundes gerecht zu werden, finden die Veranstaltungen nicht wie gewohnt in der Turnhalle, sondern an der frischen Luft statt. Vom Schulhaus Klosterguet wurde ins Schulhaus Steig gewechselt, um dort den neuen Outdoorbereich und den nahe gelegenen Wald nutzen zu können.

Bei der ersten Veranstaltung fanden die Kinder auf einer Schnitzeljagd eine Schatzkarte aus dem 18. Jahrhundert. Diese erzählt von einem wertvollen Schatz, der ganz in der Nähe vergraben sein soll. Ein Schatzplan ist aber nicht vorhanden. Erst beim nächsten Mal fanden die Kinder, in dem sie spannende Rätsel gelöst haben, einen weiteren Teil. Aber auch dieser ist noch nicht vollständig. Kann der Schatz bis Ende Saison gefunden werden?

Neben der Schatzsuche haben die Kinder jeweils verschiedene Möglichkeiten, sich draussen zu bewegen. Ein grosses Fussballfeld sorgt für Begeisterung bei allen Fussballfans. Das neue Klettergerüst kommt ebenfalls gut an. In Begleitung eines Coachs können auch andere Spiele gespielt werden. Durch viel Bewegung wird dafür gesorgt, dass niemandem zu kalt wird. In der Zvieri-Pause gibt es für sehr kalte Wintertage die Möglichkeit, sich in der Eingangshalle des Schulhauses Steig aufzuwärmen und zu stärken.

Zum Schluss werden jeweils gemeinsam einige Spiele gespielt. „Sonne, Mond und Stern“, „Chum mit, gang weg“ und „Schittli um“ sind Beispiele davon. Nächsten Sonntag, am 6. Dezember, wird im Wald Punsch über dem Feuer kochen. Der Zvieri wird von zwei (zum Tag passenden…) Besuchern mitgebracht werden. (pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: