Maskenpflicht – das Rorschacher Echo ist parat …

Ab heute gelten rund um die Bekämpfung des Coronavirus verschärfte Massnahmen in unserem Land. Es gilt eine ausgeweitete Maskentragpflicht. Das Rorschacher Echo wird sich dem nicht entziehen … und weiterhin auch darauf schauen, dass uns zumindest der Galgenhumor in dieser schwierigen Zeit nicht ganz abhanden kommt. Und noch was: Ohne Empathie kommen wir da nicht durch. Bleibt gesund, ihr da draussen!! Das Rorschacher Echo wird weiterhin am Ball bleiben. Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat gestern anlässlich der Medienkonferenz auch keinen Hehl daraus gemacht, dass womöglich noch härtere Massnahmen drohen, wenn sich mit den nun getroffenen nicht der gewünschte Effekt einstellt. Jetzt sind wir am Zug!!

Auch die Stadt Rorschach wird aufgrund der gestrigen Dringlichkeitssitzung des Bundesrates ab heute Montag folgende Massnahmen umsetzen:

– Bis auf die Frontoffices im Rathaus und bei den TB werden die restlichen Büros der Stadtverwaltung wieder abgeriegelt. D.h. in die Büros hat die Bevölkerung keinen Zutritt mehr. Die Kunden werden am Frontoffice empfangen und allfällige Besprechungen finden wieder in den Sitzungsräumen statt. Eine entsprechende Abschrankung wird im Rathaus angebracht.
– Im Frontoffice hält sich maximal eine Person auf. Das Verwaltungspersonal wird angewiesen, die überzähligen Kunden nach draussen zu weisen.
– Eine Signalisation der Maskenpflicht wird im Eingangsbereich der öffentlichen Verwaltungsgebäude angebracht.
– Ein weiterer Hinweis wird am Eingangsbereich der öffentlichen Verwaltungsgebäude wieder angebracht, dass man die Verwaltungsgeschäfte doch wieder vermehrt online abwickeln soll. Allenfalls können die Angelegenheiten auch telefonisch erledigt werden.
– Sollten sich Kunden in den Verwaltungsgebäuden aufhalten, die keine Masken tragen, sind diese auf die geltende Maskenpflicht hinzuweisen. Fruchtet der Hinweis nicht, sind sie aus dem Verwaltungsgebäude zu weisen.
– Nächste Woche wird der Corona-Krisenstab tagen und nötigenfalls weitere Massnahmen bzw. Weisungen erlassen.

Der Kanton St.Gallen informiert hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: