Ein dickes Lob für die FC RG 17 B-Junioren

Am letzten Samstag hatten die B-Junioren in der Junior League ein Auswärtsspiel in Glarus auszutragen. Sie gewannen dieses klar mit 2:7 und liegen mit dem Punktemaximum an der Spitze. Und dann flatterte bei den Verantwortlichen beim FC RG 17 ein Brief von Marc Eigenmann vom FC Glarus ins Haus – mit einem wunderbaren Inhalt. Doch schön der Reihe nach.

„Was die B-Junioren vom Bodensee am vergangenen Samstag vor ihrem eigenen Spiel in Glarus beim G-Junioren Turnier leisteten, war schon unglaublich – natürlich im positiven Sinne“, schreibt Eigenmann. Und weiter: „Die B-Junioren kamen in Glarus an, während auf dem Platz 2 noch das G-Turnier lief. Eure B-Junioren schauten gespannt dem Treiben auf dem Platz zu und verwandelten das Turnier der Kleinen in einen richtigen Hexenkessel, als fände gerade das Weltmeisterschafts-Finale statt. Richtige Stadion-Atmosphäre entstand und die G-Junioren wie auch die Betreuer genossen das sichtlich. Es zeigte sich, dass die B-Junioren des FC Rorschach-Goldach 17 eine echt coole Truppe ist.“

Marc Eigenmann schreibt weiter, dass er nun seit 17 Jahren Junioren betreue, aber so etwas noch nie erlebt hat. „Eure B-Junioren haben mit ihrer Tat einen tollen Nachmittag in einen unvergesslichen Nachmittag verwandelt und den kleinsten Fussballern des FC Glarus diesen besonderen Tag echt noch vergoldet. Von den eingesetzten G-Junioren war es für rund die Hälfte das allererste Turnier in ihrer Karriere. Dies war schon etwas Besonderes (das erste Mal Trikots mit Hosen und Stulpen anziehen …) und dann kommen extra noch Fans vom Bodensee …“.

Und zum Schluss seines Schreibens bringt es Marc Eigenmann auf den Punkt: „Bitte leitet den B-Junioren dieses Lob weiter. Sie haben begriffen, worum es im Fussball geht – um Freude am Spiel, um gemeinsam etwas zu erleben. Sie haben unseren G-Junioren vorgelebt, welch Freude und Begeisterung Fussball auslösen kann. Das nächste G-Turnier findet im Mai 2021 statt. Gerne buchen wir dann eure B-Junioren wieder als Stimmungsmacher …“.

Die B-Junioren des FC RG 17 haben am kommenden Samstag ihr nächstes Spiel auswärts gegen das Team Surselva Grp. auszutragen. Anpfiff in Schluein ist um 16 Uhr. Nicht bekannt ist, ob im Vorfeld in der Surselva irgendein Juniorenturnier stattfindet …