FC RG 17: Heute Bodensee-Derby zum Saisonauftakt

Lange 10 Monate sind vergangen, seit der Heimclub sein letztes Meisterschaftsspiel auf der Sportanlage Kellen ausgetragen hat. Wir sind bereits im Monat September und der FC Rorschach-Goldach 17 durfte immer noch nicht in die Saison 20/21 starten. Bei einigen Mannschaften steht bereits das dritte Meisterschaftsspiel an. Die Einheimischen wurden bereits zweimal zum Zuschauen verdonnert (Altstätten wegen Corona / Schluein wegen Unwetter).

Heute Freitagabend dürfte es endlich losgehen. Wie haben die Fans das Bratwurst-Feeling mit Bier oder Mineral vermisst. Satt von ewigen TV-Geisterspielen sollte es die Anhänger der Einheimischen auf die Kellen ziehen, um ihre Lieblinge endlich live vor Ort erleben zu können. Und wenn die Fans des FC Arbon 05, zusammen mit vielen neutralen Zuschauer, ebenfalls auf die Kellen strömen, dürfte der Rahmen zu einem stimmungsvollen Derby gegeben sein.

Beide bereits im Cup ausgeschieden

Den ersten Ernstkampf im OFV-Cup haben beide Mannschaften hinter sich. Der FC Arbon 05 scheiterte nach Elfmeterschiessen am FC Wattwil Bunt aus der 2. Liga Gruppe 2. Eine grosse Enttäuschung leistete sich unsere Mannschaft gegen das 4. Liga Team aus Celerina. Nach einem 1:1 nach 90 Minuten, verwerteten die «Exoten aus dem Engadin» im direkt anschliessenden Elfmeterschiessen alle fünf Penalties und entschieden damit das Spiel für sich.

Gastverein mit «alten Bekannten»

Der FC Arbon 05 ist letzte Woche mit einer Heimniederlage (1:3) gegen Romanshorn in die Saison gestartet. Nach einer roten Karte, wird Goalgetter Joel Haltinner (33 Tore in den letzten zweieinhalb Saisons) den Thurgauern fehlen. Mit Trainer José Gonzalez und Stürmer André Baiao Silva sind zwei ehemalige Rorschach-Goldacher im Team. Im letzten Herbst gewann der FC Rorschach-Goldach 17 sein Heimspiel knapp mit 2:1 Toren (Tore: Oliver und Patrice Baumann, Joel Haltinner)

Nur Siege im Startspiel

Seit der Gründung im Jahre 2017 hat der FC Rorschach-Goldach 17 in einem Startspiel noch keine Punkte abgegeben. Zum Start in der Saison 2017/18 wurde der FC Steinach auswärts mit 2:0 besiegt. Ein Jahr später gewann unsere Elf gegen den Nachwuchs des FC Vaduz ebenfalls mit 2:0 Toren.  Vor einem Jahr spielte sich die Sager-Elf in einen wahren Rausch und besiegte den FC Altstätten gleich mit 6:1 Toren.

Kaderveränderungen

Als neuen Goalie-Trainer begrüssen wir den Ur-Goldacher Marco Guetg im Trainerteam. Vom FC Amriswil kommt der langjährige Captain Stefan Niklaus. Er soll die Abwehr stabilisieren. Gleichzeitig wird er das Amt des Co-Trainers ausüben. Im Team zurück sind die langzeitverletzten Jan Rohner (Torhüter) und der reiselustige Julian Haag (Allrounder). Vom FC Besa kommt neu der Ex-Rorschacher Arbnor Morina (32). Für einen Abgang vom FC Rorschach-Goldach 17 hat sich Mittelfeldspieler Emin Djelassi (25) entschieden.

Der FC Rorschach-Goldach 17 freut sich auf den Saisonstart und wünscht den hoffentlich vielen Zuschauer ein spannendes, erstes Meisterschaftsspiel.

Matchballsponsor:

HASTAG St. Gallen Bau AG, St. Gallen

Schweizer Cup 1/16 Final- Spiele:
Am Samstagnachmittag treten beide Senioren-Mannschaften zu einer Doppelveranstaltung auf der Sportanlage Kellen an. Dabei treffen die Jung-Senioren (30+) um 15 h auf den SC Binningen (BL). Um 17 h wird die Partie der Veteranen (40+) gegen das Team Surental (LU) angepfiffen. Beide Heimmannschaften haben sich den weiteren Verbleib im Schweizer Cup als Ziel gesetzt. (eke)

Weitere Heimspiele mit Mannschaften des FC Rorschach-Goldach 17;

FR. 04.09. 20.00 FC RG 3b (5. Liga)           – FC St. Otmar 2, Dammweg

SA. 05.09. 09.00 FC RG Jun. D/Elite          – FC Widnau a Grp, Kellen

SA. 05.09. 11.00 FC RG Jun. D/1. St.           – USV Eschen-Mauren a Grp, Kellen

SA. 05.09. 14.00 FC RG Junior League C   – FC Zuzwil, Dammweg

SA. 05.09. 16.00 FC RG 3a (5. Liga)            – FC Neukirch-Egnach 3, Kellen

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: