Landi Goldach-Mörschwil: Neuer Verwaltungsratspräsi

Gregor Lehner ist neuer Präsident des Verwaltungsrats der Genossenschaft LANDI Goldach-Mörschwil. Der Meisterlandwirt aus Rorschacherberg löst Markus Benz ab, der während 14 Jahren die Entwicklung der LANDI Goldach-Mörschwil erfolgreich mitgestaltet hat.

Die 85. Ordentliche Generalversammlung 2020 konnte nicht physisch durchgeführt werden. Aufgrund der ausserordentlichen Situation wurde die GV deshalb erstmals schriftlich durchgeführt. Sämtliche Sachgeschäfte wurden angenommen. Neuer Präsident der LANDI Goldach-Mörschwil ist Gregor Lehner, Rorschacherberg. Er löst Markus Benz ab, der während 16 Jahren im Verwaltungsrat, davon 14 Jahre als
Präsident, die LANDI mit grossem Geschick, Herzblut und Engagement erfolgreich weiterentwickelt hat. In seine Zeit als Präsident fallen wichtige Meilensteine wie das Bauprojekt zur Erweiterung der LANDI in
Goldach, die Fusion mit der LANDI Mörschwil oder die Verhandlungen mit der Gemeinde Goldach im Zusammenhang mit der Zufahrt zum Busbahnhof. Die offizielle Verabschiedung von Markus Benz wird an
der kommenden Generalversammlung gebührend nachgeholt.

Der Verwaltungsrat setzt sich neu wiefolgt zusammen: Gregor Lehner, Rorschacherberg, Präsident (neu); Thomas Allmann, Untereggen, Vizepräsident (bisher); Thomas Baumgartner, Mörschwil (bisher); Cornel
Eberle, Mörschwil (bisher); Sandra Eigenmann, Berg (bisher), Iso Rechsteiner, Rorschacherberg (neu).

LANDI Goldach-Mörschwil auch in der Krise erfolgreich
Die vergangenen Monate haben eindrücklich gezeigt, wie wichtig und wertvoll eine gesunde, einheimische Landwirtschaft und eine regionale Versorgung mit Lebensmitteln ist. Die Kleinladenstruktur hat sich bestens bewährt, und die Kunden kauften vermehrt regionale Produkte ein. Dank diversen Landwirtschaftsbetrieben und Produzenten kann die LANDI Goldach-Mörschwil stets ein grosses Sortiment an regionalen Produkten in hoher Qualität anbieten. Das erste Halbjahr 2020 hat der LANDI Höhen und Tiefen beschert: Das Frühlingsgeschäft wurde durch die Corona-Krise strapaziert. Bei den Treibstoffen hat die verminderte Mobilität zu einem Rückgang geführt. Anderseits hat das Online-Geschäft einen enormen Aufschwung erlebt, der die LANDI mit bis zu 300 Bestellungen pro Tag nahe an die Kapazitätsgrenze gebracht hat. Dank dem ausserordentlichen Einsatz des Personals konnte die Situation jedoch gut gemeistert werden. Im Bereich Detailhandel (Food/Non Food) verzeichnet die Landi im ersten Halbjahr (Vergleich mit Vorjahr kumuliert Q1/Q2 2019) ein erfreuliches Plus von 11 Prozent und bestätigt damit den schweizweiten Trend.

Das Beitragsbild zeigt links Gregor Lehner, Landwirt und neuer Verwaltungsratspräsident LANDI Goldach-Mörschwil und rechts Markus Benz, scheidender Verwaltungsratspräsident. (Text/Bild: pd)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: