Kantonspolizei SG hat erneut 2 Fahrzeuge stillgelegt

Gestern Sonntag, in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 23:30 Uhr, hat die Kantonspolizei St.Gallen in den Regionen Rorschach, Wil und Gossau an diversen Orten Autoposer, nicht vorschriftsgemässe Fahrzeuge und rücksichtsloses Fahrverhalten kontrolliert. Es wurden insgesamt 21 Personen zur Anzeige gebracht.

Wie bereits angekündigt, führt die Kantonspolizei St.Gallen vermehrt Kontrollen gegen sogenannte Autoposer durch. Bei den durchgeführten Kontrollen wurden die Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen von Spezialisten des Strassenverkehrsamtes unterstützt. Sie führten jeweils die technischen Überprüfungen und in einigen Fällen Lärmmessungen an den Fahrzeugen durch.

In der Region Wil und Gossau wurden vier Autofahrer aufgrund von technischen Mängeln an den Fahrzeugen verzeigt. Bei einem dieser Autos gab die Lärmmessung einen zu hohen Wert an.

In der Region Rorschach erfolgten insgesamt 17 Verzeigungen und neun Ordnungsbussen. Bei diversen Fahrzeugen wurden technische Mängel, wie beispielsweise fehlerhafte und manipulierte Auspuffanlagen oder lackierte Heckleuchten und andere unerlaubte technische Abänderungen, zum Beispiel an Fahrwerken, festgestellt. Weiter wurde ein 37-jähriger Mann angehalten, weil er mit seinem Auto innerorts mit 69km/h anstatt der erlaubten 50km/h unterwegs war. Zudem gab die Lärmmessung eines Autos einen Wert von 102 Dezibel anstelle der erlaubten 90 Dezibel an. Bei diesem Auto wurde folglich der Fahrzeugausweis eingezogen und das Auto stillgelegt. Auch ein zweites Auto wurde wegen unerlaubten technischen Abänderungen stillgelegt. Sechs Fahrzeuge wurden beanstandet. Deren Halter müssen die festgestellten Mängel erheben und die Fahrzeuge erneut zur Kontrolle der Polizei vorzeigen.

Die Kantonspolizei St.Gallen wird die verstärkten Kontrollen in Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt aufrecht erhalten. In der Region Bodensee zeigte sich trotz Kontrollen an mehreren Orten, dass sich in Rorschach ein Schwerpunkt bildete. Daneben waren am Wochenende auch Wil und Gossau stark von entsprechenden Fahrzeugen frequentiert. (Text/Symbolbild: pd kapo.sg)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: