Digitale Helfer für die Flut an Kandidierenden …

Die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen im Kanton St.Gallen stehen an. Egal, ob für Rot, Grün, Blau oder für Orange: Hauptsache, man nutzt die Möglichkeit und geht wählen. In vielen Regionen der Welt ist dies keine Selbstverständlichkeit. Es gibt eine Vielzahl von Tools, die den Wählenden etwas helfen, den Überblick bei der ganzen KandidatInnenflut zu behalten. Eines findet man auf der Webseite der IG Digital. Diese Tools können lediglich unterstützen, sie sollen aber nicht das eigene Nachdenken über Kandidierende und Parteiprogramme ersetzen. Und auch das Tagblatt hat noch einen Hinweis zu einem dieser Wahltools publiziert.

Das aktuelle Stimmbeteiligunsbarometer der Stadt Rorschach zeigt aber auch, dass der Rücklauf noch eher bescheiden ist.