Ein Vierteljahrhundert im Statiönli hinter dem Tresen

Wirtinnenjubiläum an der Rorschach-Heiden-Bergbahn: Gaby Hafner führt seit 25 Jahren die „Station“ und sie gehört eigentlich zu den wenigen BeizerInnen, die einen eigenen Bahnhof haben … Das Beitragsbild zeigt sie zusammen mit ihrem Lebenspartner Walter Edelmann, der sie tatkräftig unterstützt.

Idyllisch bei der abgelegenen Haltestelle „Schwendi“ der Rorschach-Heiden-Bergbahn gelegen, lädt im das nostalgische Wirtshaus „Station“ zur Einkehr. Geführt wird der Betrieb seit einem vollen Vierteljahrhundert von Eigentümerin Gaby Hafner-Graf. Zahlreiche Restaurants sind im Verlaufe des vergangenen Vierteljahrhunderts von der Bildfläche verschwunden. Zu behaupten aber vermochte sich das an der Grenze von Heiden und Wienacht gelegene Restaurant „Station“, das von Wirtin Gaby Hafner mit Herzblut geführt wird. „Ja, meine Arbeit mit unterschiedlichsten Gästen bereitet mir nach wie vor grosse Freude, und die konstant gute Auslastung machten in jüngerer Zeit verschiedene Ausbauten möglich.“ So wurde in der „Station“ unter anderem das Säli gefällig erneuert, und auch die Gartenwirtschaft erfuhr eine willkommene Vergrösserung. Markant erweitert schliesslich wurde auch das Parkplatzangebot, wobei die „Station“ auf Wanderwegen und vor allem auch mit der Bahn gut erreichbar ist. Geöffnet ist die „Station“ Montag sowie Donnerstag und Freitag ab 16.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 10.00 Uhr. Für Gruppen ist das Restaurant bei Voranmeldung auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten zugänglich. (Text/Bild: Peter Eggenberger)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: