Lena Egeter holt Rang 6 an der Schweizer Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Gland VD die nationalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen statt. Die besten Turnerinnen aus der ganzen Schweiz turnten um die Titel in den Kategorien 5 bis 7 und Damen. In der Kategorie 5 nahmen insgesamt 71 Turnerinnen aus 21 Kantonen teil. Aus der Geräteriege Staad starteten Kyra Bruggmann und Lena Egeter zum ersten Mal an einer nationalen Meisterschaft. Da die beiden 12-jährigen Mädchen schon am frühen Samstagmorgen turnen mussten, nahmen die Eltern sowie Geschwister und Trainerinnen und Trainer den weiten Weg in die Westschweiz schon am Freitagnachmittag auf sich.

Bereits um 7.30 Uhr starteten die beiden ihren Wettkampf an den Ringen. Für Kyra lief die Übung sehr gut, beim Abgang hatte sie jedoch eine leichte Standunsicherheit, was sich in der Note zeigte. Lena zeigte eine ausgezeichnete Wettkampfübung. Dafür erhielt sie die viertbeste Note von allen Turnerinnen der Kategorie. Am Sprung konnten beide noch nicht ganz ihre Bestleistungen abrufen. Weiter ging es zum dritten Gerät. Am Reck lief das Einturnen nicht ganz optimal. Die Wettkampfübungen konnten beide sehr sauber durchziehen. Lena erhielt die Topnote von 9.30 Punkten. Am letzten Gerät, dem Boden, erhielt Lena 9.10 Punkte und Kyra sogar 9.15 Punkte.

Nun hiess es warten. Nach dieser Abteilung turnte noch eine weitere. Aufmerksam beobachteten alle die Konkurrentinnen und stellten fest, dass Lena das zweitbeste Resultat der sieben St. Gallerinnen erreicht hatte. Deshalb waren alle Staader Fans umso gespannter als die Rangverkündigung startete. Gross war der Jubel, als Lena als Sechsplatzierte aufgerufen wurde. Eine grossartige Leistung für die erst 12-jährige Turnerin, welche dieses Jahr das erste Mal in der Kategorie 5 gestartet war.

Ihre gleichaltrige Teamkollegin Kyra, welche ebenfalls im ersten Jahr in dieser Kategorie geturnt hatte, erreichte den guten 45. Rang. Sie wird nächsten Samstag in Appenzell an der Mannschafts – Schweizer Meisterschaft um die Team–Titel in der Kategorie 5 turnen. (Text/Bilder: Sabine Dudler)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: