Glocken-Steuerung beim Jakobsbrunnen wird erneuert

Die Stadtkanzlei Rorschach hat heute Morgen noch nachstehende Mitteilung verschickt.

„Seit 2010 wird die Glocke beim Jakobsbrunnen in Rorschach täglich um 11 und 18 Uhr von Hand geläutet. Diese Aufgabe übernimmt eine engagierte Gruppe von Glöcknerinnen und Glöcknern, welche zuverlässig und pünktlich diese freiwillige Arbeit leistet und diesen schönen Brauch pflegt.

Am 31. Oktober 2019 um 18 Uhr läutet die Glocke für dieses Jahr das letzte Mal. In den vergangenen Jahren wurde die Glocke während den Wintermonaten automatisch über eine Steuerung geläutet. Diese Steuerung ist allerdings defekt und auf eine Investition in die alte Anlage wurde verzichtet. Die vorgesehene, neue Anlage wird installiert, wenn der Brunnen im Zuge der Korrektion der Hauptstrasse an den neuen Ort verschoben wird.

Ab dem 31. März 2020 wird das Glöckner-Team die Glocke wieder von Hand läuten.“ (pd/sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: