Der geplante Autobahnanschluss wird uns begleiten …

Der Knoten Pestalozzistrasse und das Portal Süd beim Tunnel Industriestrasse. (Visualisierung: PD)

Das Portal Nord des Tunnels Hohrein und der Knoten Sulz. (Visualisierung: PD)

Die Gesamtübersicht des Projekts. (Visualisierung: PD)

Am Dienstag, 17. September, haben der Kanton und die 3 Gemeinden Rorschach, Goldach und Rorschacherberg im Würth Haus das Projekt rund um den geplanten Autobahnanschluss vorgestellt. Das Tagblatt hat am 17.9. (online) und 19.9. ausführlich darüber berichtet. Abgestimmt wird am Sonntag, 17. November 2019. Diese Vorlage wird uns in den nächsten Wochen garantiert emotional begleiten.

Tagblatt vom 18. September 2019

Tagblatt vom 19. September 2019 (Frontseite)

Tagblatt vom 19. September 2019

Eine Vorlage dieser Grössenordnung löst – fast selbstredend – viele Leserbriefe aus.

Diese Leserbriefe waren am letzten Montag im Tagblatt abgedruckt

Das Rorschacher Echo hat noch eine Stellungnahme von Feff Schneider aus Goldach erhalten, die hier im Wortlaut wiedergegeben sei: „Sehr gute Präsentation der 3 Gemeinden, Leider weniger gute des Komitees „Kein Autobahn-Anschluss“. Ein führendes Mitglied des Komitees  behauptete, dass beim Rest.Linde in Goldach immer noch gleich viele Autos durch wie vor 10 Jahren fahren (grosses Gelächter im Saal). Jeder der 2+2 zusammen zählen kann, merkt dass diese Aussage nicht richtig ist. Vorher erfuhren wir ,dass seit 2005 ist die Bevölkerung  im Bezirk Rorschach um 9% gestiegen ist, die Neuzulassungen von Autos hat aber im gleichen Zeitraum um 25% zugenommen. Herr Weibel stört sich in seinem Leserbrief ,dass die Gäste beim Rest. Hohrain im Garten die schöne Aussicht nicht mehr geniessen können. Herr Weibel. waren Sie schon  einmal im Rest. Hohrain? Dann wissen Sie ,das Restaurant hat in der Woche nur einmal geöffnet ,am Sonntag nur während 3 Stunden. Auch unsere Nachbargemeinden Staad und Tübach stören sich am Verkehr, der immer grösser wird .Viele Autofahrer fahren morgens und abends über Tübach. Die Schweizer und auch die vielen Ausländer sind nicht bereit weniger Auto zu fahren: logische Folge: Das Strassennetz besser ausbauen. Also packen wir die Chance und stimmen ja. So viel Geld erhält die Region Rorschach vom Bund und Kanton vielleicht erst wieder in 50 oder 100 Jahren.“

Die Befürworter dieses Projekte finden sich rund um die „IG mobil“ wieder, die Gegner um den Verein „Kein 3. Autobahnanschluss„. Ihre Webseiten sind aktualisiert. Morgen Donnerstag ist ein erster Info-Rundgang mit Experten sowie Pro-/Kontra-Vertretern geplant. Start soll um 18 Uhr beim Werkhof an der Löwenstrasse 52 in Rorschach sein.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: