So gesehen gibt es Rorschach auf der ganzen Welt …

Watchmen kennt nahezu jedes Kind. Es handelt sich um eine Mitte der 80er-Jahre erschienene Geschichte und wurdenicht nur im Comic-Bereich mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Die deutsche Ausgabe der Serie wurde 1989 in sechs Bänden veröffentlicht. Eine auf der Comicserie basierende Verfilmung „Watchmen – die Wächter“ kam am anfangs 2009 im deutschsprachigen Raum in die Kinos. Zu den Helden der zweiten Generation gehört neben den Figuren von Dr. Manhatten, Nite Owl II, Ozymandias und Silk Spectre II eben auch Rorschach zu den Hauptcharakteren. Aber das hat eher weniger mit unserer Stadt zu tun, wohl aber mit der Personen von Hermann Rorschach (das ist der mit dem Formdeutungsverfahren („Tintenklecks-Test“). Wer mehr darüber wissen will kann  da selber googlen.