Echli über d’Grenze güxlet … bis uf Goldach …

Das Rorschacher Echo hat hat von der Schulschlussfeier in Goldach noch nachstehenden „Pensionierungs-Medienbericht“ erhalten:

Zwei verdiente Lehrpersonen der Schule Goldach gehen in Pension. Ebenfalls Adieu sagen ein Panflöten-Künstler und zwei Mitarbeiterinnen von schulnahen Bereichen. Anlässlich einer warmen Schulschlussnacht bedankte sich die Schulführung für die überaus grossen Engagements zum Wohle der Kinder.

Cornel Pana ist ein begnadeter Panflötist, der im Laufe seiner Karriere schon weit herumgekommen ist. Speziell beeindruckt hat, wie er sich nach seinem Umzug in die Schweiz vom Unterricht mit Meisterschülern in seiner Heimat Rumänien auf das «Schülerniveau der Goldacher Musikschule» einlassen konnte. Cornel Pana geht nach 10 Unterrichtsjahren in Goldach in den wohlverdienten Ruhestand.

Monika Eggenberger, seit 1997 Mitglied des Bibliothekteams, wurde 1999 mit der Überführung der damaligen Pfarreibibliothek in die Gemeindebibliothek zur allseits geschätzten Gemeindemitarbeiterin. 2011 übernahm Monika Eggenberger die Leitung der Gemeindebibliothek. Diese entwickelte sich zum allseits geschätzten Begegnungsort und Ausleihstätte für Bücher und andere Medien. Über den Besuch von Goldacher Schulklassen hat sich Monika Eggenberger stets besonders gefreut. Nach 20 Jahren im Team und acht Jahren als Leiterin geht Monika Eggenberger in Pension und übergibt ihrer Nachfolgerin einen hervorragend positionierten Bibliotheksbetrieb.

Das Hauswartkreis Feld war seit 2007 Ruth Kast’s Wirkungsort als Hauswartin im Nebenamt. Zuvor, seit 2000, arbeitete sie im Hauswartteam der Oberstufe mit und war im allgemeinen Reinigungsdienst eingesetzt. Ruth Kast mag Menschen. Dadurch wurde sie zum allseits sehr geschätzten Teammitglied, welchem kein Sondereinsatz zu gross und keine zusätzliche Aufgabe zu schwer war. Mit dem Übertritt in die Pension beendet Ruth Kast ihre berufliche Laufbahn.

Elsbeth Frei hat als Berufseinsteigerin unmittelbar nach ihrem Lehrerinnen-Abschluss im Jahr 1974 eine Goldacher Unterstufenklasse übernommen. Diese Anstellung dauerte bis 1987, um sich danach in der Rolle der Familien- und Erziehungsfrau zu sehen. In dieser Zeit verbrachte Elsbeth Frei viel Zeit im Freien mit einer Vorliebe für die Gartenarbeit. Nach ihrer Rückkehr im Sommer 2000 übernahm Elsbeth Frei ein kleineres Pensum in der Primarschule. Dieses stieg im Verlaufe der Jahre an und wurde mit den Funktionen der Teamteaching- und DaZ-Lehrperson ergänzt.

Die Kinder haben Elsbeth Frei mit ihrem feinen Gespür für Befindlichkeiten lieben und schätzen gelernt. Die Erwachsenen schätzten ihre Zuverlässigkeit und ihre herzliche Art. Nach insgesamt 32 Jahren im Goldacher Schuldienst freut sich Elsbeth Frei nun auf eine Zeit mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ohne Termin- und Leistungsdruck.

Susi Enderle unterrichtete bis zu ihrer Pensionierung insgesamt 44 Jahre in der Schule Goldach, die ersten Jahre in einer Mittelstufenklasse im Bachfeld-Schulhaus. Nach einer Legathenie-Ausbildung übernahm sie ein Pensum als Förderlehrperson, welches sie bis 2004 innehatte. Bis zu ihrer Pensionierung folgten weitere 15 Jahre als Klassenlehrerin in der Unterstufe.

Die Kinder erlebten ihre Lehrerin als verständnisvolle Vertrauensperson, die Erwachsenen schätzten Susi Enderle als pflichtbewusste und verständnisvolle Lehrperson und Kollegin. Sie blickt auf eine erfüllte Berufslaufbahn als Primarlehrerin zurück. Nach Höhepunkten befragt, hebt sie ihre vielen guten Erinnerungen an ihre Klassen hervor. Für Susi Enderle geht nun ein lange gehegter Reisewunsch in Erfüllung, der sie in ferne Länder führen wird. (Text/Foto: pd)

Bildlegende: Von links stehend: Monika Eggenberger, Elsbeth Frei, Ruth Kast, Susi Enderle; vorne: Cornel Pana.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: