Farbe überall im ATELIER Gleis 17 im Hauptbahnhof

Ab dem 3. März wird die Plattform „KUNST im Bahnhof“ von drei neuen Künstlern bespielt. Ein wunderbares Farbenspiel erwartet die Besucher. Landschaften, Tiere oder Blumen werden in ungewohnten Perspektiven und frühlingshaften Farben interpretiert.

Jana Konikova, an Hochschulen ausgebildete Künstlerin und wohnhaft in Altenrhein, zeigt abstrakte Malerei, sowie geometrische und lyrische Abstraktion, die sich an den Prozessen der Realität orientiert. Sie abstrahiert reale Motive und transformiert diese in andere Muster, Formen und Farben. Die Motive für ihre Bilder sind Naturszenen innerhalb des sich wechselnden Tageslicht, des Wetters oder der Jahreszeit. Eine weitere Quelle der Inspiration bilden Motive der Architektur, sowie  von Brücken. Beim Malen findet sie Zugang in die Welt der unbegrenzten Möglichkeiten, in der sie Werke erschafft, die dem Betrachter ermöglichen, die Realität für einen Augenblick zu vergessen.

Lilo Michel aus Ebnat-Kappel erschafft Bilder voller Leuchtkraft und einem unglaublichen Farbenspiel in all seinen Facetten. Die Magie der Farben hat es ihr angetan. Die Bilder reichen von expressiven Tier- und Blumensujets über Porträts bis zu abstrakten Bildern in Acryl und/oder Öl mit Materialien wie Erde, Sand, Teer, Eisenspäne, Asche. Sie wendet dabei ihr grosses Wissen an, lässt sich treiben im Meer der unzähligen Möglichkeiten all der Farben, Formen und Materialien. Lilo Michel ist es wichtig, dem/der Betrachter/In bewusst Spielraum zu lassen, um Neues und bis anhin Unbekanntes in ihren Werken zu entdecken, insbesondere im abstrakten Bereich.

Guido Pagani (Beitragsbild) ist ein Weltenbürger. Geboren und aufgewachsen im Rheintal, ist seine Kunst geprägt von seinen Aufenthalten in Persien, China, Portugal und Frankreich. Im Rentenalter liess er sich in der Provence nieder und komponierte viele Werke in Acryl, aber auch in Kohletechnik oder Aquarelle. Zirkulare Perspektiven nennt er die Bilderserie mit Landschaften, gemalt aus verschiedenen Blickwinkeln. Der 88-jährige Künstler mit jugendlichem Geist hat sich mittlerweile im Puschlav niedergelassen und ist nach wie vor künstlerisch sehr aktiv.

Auch in der Töpferei von Esther Bleiker und im Goldschmiedeatelier von Sonja Wicki darf man gerne Augenschein nehmen. Die beiden Handwerkerinnen stellen ihre Kollektionen aus und geben Auskunft über ihr gestalterisches Schaffen. Die Vernissage findet statt am Sonntag, 3. März 2019 von 11-17 Uhr. Verwöhnt werden Augen und Gaumen. Herzlich willkommen im ATELIER Gleis 17 in der Schalterhalle des Hauptbahnhofs Rorschach. Dauer der Ausstellung: 3. März 2019 – 26. Mai 2019. Ausstellungsort: ATELIER Gleis 17, Schalterhalle Hauptbahnhof Rorschach, Churerstrasse 17.

Weitere Infos unter: konikova-art.com | art-lilo.com | www.eb-keramik.ch | www.schmuckwerke.ch

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: