In 133 Einsätzen 950 Std. Feuerwehrdienst geleistet

Am Freitagabend hat der Feuerwehrverein Rorschach-Rorschacherberg seine ordentliche Hauptversammlung durchgeführt. Vereinspräsident Stephan Bischof durfte 80 Mitglieder und rund 20 Gäste im HPV-Dachraum an der Splügenstrasse begrüssen. Der Feuerwehrverein war auch im vergangenen Jahr an vielen Anlässen beteiligt. Nebst dem Energietag auf dem Areal der Streule + Alder AG war der Verein mit der Feldbäckerei auch bei den Arbon-Classics dabei. Traditionell beansprucht das Stadtfest die Vereinsmitglieder und das erstmals eingeführte elektronische Kassensystem bewährte sich.

Auch als Organisator tätig

Ebenfalls einen grossen Aufwand bringt die Austragung vom «Dä schnällscht Rorschacher» mit sich. «Über 50 Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, dass optimale Wettkampfbedingungen herrschten und die Jubiläumsveranstaltung zu einem grossen Erfolg wurde. Einmal mehr haben über 260 Einzelläuferinnen und Läufer aus den Schulen von Rorschach, Rorschacherberg und der HPV daran teilgenommen. Zusätzlich sind in drei Kategorien, 25 Klassenstaffeln gegeneinander gelaufen. Gesamthaft sind 460 Kinder gestartet. Das Mitwirken der Jubla und der Cevi, wie aber auch die Oldtimer- und Hubretterfahrten haben das Programm bereichert und dem Jubiläumsanlass den passenden Rahmen verliehen», sagte Vereinspräsident Stephan Bischof. Mit den verschiedenen Anlässen konnte der Feuerwehrverein zusätzliches Geld in die Vereinskasse erwirtschaften.

Die Versammlung gedachte auch noch dem im letzten Vereinsjahr verstorbenen Ehrenmitglied Wolfgang Egger. Die Traktanden waren schnell abgearbeitet. Im Vorstand wurde eine Ersatzwahl nötig. Für die zurücktretende Aktuarin Jasmin Edelmann wählte die Versammlung neu Rebecca Eggenberger.

Weniger Einsatzstunden

In seinem Kommandantenbericht zeigte Edgar Kohlbrenner, wie und wo die Feuerwehr heute zum Dienst für die Bevölkerung gerufen wird, «Die Bandbreite der Ereignisse im vergangenen Jahr ging von stechenden Insekten, von einem Frosch in einem Absperrhahn, von Wasser im Keller, vom Verkehrsunfall bis zum Wohnungsbrand, vom Bootsbrand, von einer kilometerlangen Ölspur, bis zum Baum über der Strasse usw. Nennenswerteste Einsätze waren der Wohnungsbrand mit 115 Einsatzstunden sowie der Verkehrsunfall mit 61 Einsatzstunden», sagte er den 123 Anwesenden Angehörigen der Feuerwehr AdF. Insgesamt leisteten Feuerwehrangehörige im Jahr 2018 bei 133 Einsätzen rund 950 Einsatzstunden.  (Vorjahr 122 Einsätze mit 1550 Einsatzstunden). Die geleisteten Einsätze setzen sich wie folgt zusammen (in Klammer die Einsätze im letzten Jahr):

– Brandeinsätze 12 (07) 215 Std. /
– Wasserfahrzeuge 01 (00) 30 Std.
– Öl und Chemiewehreinsätze 05 (12) 27 Std.
– Brandmeldeanlagen (BMA) 28 (16) 239 Std.
– Strassenrettung 03 (04) 76 Std.
– Elementareinsätze 11 (13) 71 Std.
– Allgemeine Hilfeleistung 56 (54) 133 Std.
– Dienstleistungseinsätze 18 (21) 155 Std.

107 Personen leisten Feuerwehrdienst

Im Verlaufe bzw. per Ende 2018 sind insgesamt 17 Angehörige der Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg aus- oder zurückgetreten. Elementleiter Jürgen Weber tritt nach 20 Dienstjahren, Kurt von Allmen nach 21 Dienstjahren und Matthias Haas nach 20 Dienstjahren zurück. Aus beruflichen Gründen sind Johann Schneider nach 9 Jahren und infolge Wegzugs Flavio Kohlbrenner nach 7 Jahren ausgetreten. Weitere 12 Kameraden sind ebenfalls infolge Wegzugs, aus beruflichen und auch mangels Interesses aus der Feuerwehr ausgetreten.

Resultierend aus einer erfolgreichen Rekrutierung im September konnten nach erfolgtem ärztlichem Untersuch 10 NAdF in die Feuerwehr aufgenommen werden. Diese 10 Kameraden haben ihre Grundausbildung am 07. Februar 2019 begonnen und werden diese bis zu den Sommerferien abgeschlossen haben. Somit zählt die Feuerwehr Rorschach-Rorschacherberg per 01.01.2019 107 AdF (Soll 100 AdF).

Ehrungen für 140 Jahre Dienst

Kommandant Edgar Kohlbrenner durfte Lt Frank Adolphs zum Oberleutnant, Kpl Andreas Looser zum Wachtmeister und Sdt Gian Poltera zum Korperal befördern. Sdt Heiri Kägi wurde für 30 Dienstjahre geehrt, Wm Karl Streule und Chemiefachberater Remo Pfändler für je 25 Dienstjahre. Seit 20 Jahren leisten Oblt René Ziegler, Wm Raoul Fricker und Wm Rubin Pascal Feuerwehrdienst.

Depot-Einweihung im August

Kommandant Edgar Kohlbrenner freute sich, dass die Feuerwehr unmittelbar vor Weihnachten das neue Depot an der Heidenerstrasse in Rorschacherberg beziehen konnte. Die offizielle Einweihungsfeier findet am 31. August 2019 statt. Die Bevölkerung wird bereits am 30. August 2019 das Depot besichtigen können. In einer schweizweiten Aktion laden die Feuerwehren zur «Nacht der offenen Tore».

Karl Streule, René Ziegler, Remo Pfändler, Heiri Kägi. Raoul Fricker und Pascal Rubin (von links) wurden für insgesamt 140 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: