Noch eine Woche lang haben Kinder Zeit, um zu basteln

Heute in einer Woche findet bekanntlich der Bummelsonntag statt. Im Ostteil der Hauptstrasse wird zwischen dem Restaurant Mariaberg und dem Rathaus ein Christbaum stehen, der den kleinen Kindern ganz allein gehört. Ziel soll sein, dass für einmal die kleinsten MitbürgerInnen unserer Stadt im Zentrum stehen. Sie haben jetzt noch eine Woche Zeit, etwas für die Chinder-Christbaum zu basteln und dann am 2.12. selber an den Christbaum zu hängen. Vorgaben gibt es keine. Die Kreativität der Kinder soll voll zum Tragen kommen. Einige Infos findet man im unteren Teil dieses Berichts.

Kommerzielle Anlässe sind nicht unbedingt geeignete Kinderanlässe, doch wenn man zum Adventseinstieg beide berücksichtigen will, muss man kreative Ideen haben. So eine haben die Mitglieder der IG Hauptstrasse kreiert und präsentieren am Bummelsonntag den wahrscheinlich ersten Christbaum, der den kleinen Kindern ganz allein gehört. Nicht nur das: Die Kinder dürfen diesen Baum selber verzieren und können ihre Kreativität völlig ausleben. Die Erwachsenen haben rund um diesen «Chinder-Christbaum» nichts verloren. Eine Ausnahme soll sein, wenn die Eltern ihre Kinder am Baum hochheben, damit sie ihre Verzierung anbringen können.

Daheim oder vor Ort basteln
Die Eltern sind jetzt aufgerufen, ihre Kinder von dieser Idee zu begeistern und mit ihnen daheim bereits zu basteln oder zu malen. Wichtig ist eigentlich nur, dass bereits daheim daran gedacht wird, wie das Ganze am Baum befestigt wird und das Aufhängematerial gleich mitbringt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, bei der Mercerie Mösch zu basteln und das dann gleich am Christbaum aufzuhängen.

Durch und durch auf Kinder ausgerichtet
In diesem Bereich der Hauptstrasse werden die Kinder auf den Nikolaus und seinen Schmutzli treffen. Sie können in einer eigenen Lounge Weihnachtsgeschichten geniessen und parallel dem Rorschacher Schmied Dani Zwissler bei der Arbeit zuschauen. Und alle Kinder, die den Christbaum geschmückt haben, erhalten noch den passenden IG Hauptstrasse-Chinder-Christbaum-Ballon.

Sie sind die Haupinitianten der Idee mit dem Chinder-Christbaum: Sabine Mösch (Mercerie Mösch), Linda und Michi Gehringer (Stadtmetzgerei), Lisa Carvalho (Lisaphotography) und Dani Dietrich (Mercerie Mösch).

Auch die Verpflegung ist in diesem Teil auf die Kinder zugeschnitten. So wird Stadtmetzger Michi Gehringer eine eigene Kinderwurst kreieren und Erwachsene können bei ihm eine Rorschacher Weihnachtswurst geniessen. Für warme Getränke ist ebenfalls gesorgt (natürlich gibt es auch was für die Erwachsenen) und Lisa Carvalho Lisaphotography wird die Ereignisse rund um diesen speziellen Rorschacher Christbaum im Bild festhalten.  Weitere Details zu dieser Aktion werden laufend publiziert. Hinweise findet man auch auf der Homepage der IG Hauptstrasse und ihrer Facebookseite. (pd)

Das Tagblatt hat das bereits gestern in der Online-Ausgabe veröffentlicht. Heute ist der Artikel auch in der Print-Ausgabe auf Seite 29 zu finden.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: