Ein Rorschacher ist Stadtpräsident von Barajevo

Slobodan Bata Adamovic wohnte von 1991 bis 2004 in Rorschach und ist Bürger der Hafenstadt. Seit 2016 ist er Stadtpräsident von Barajevo in Serbien. Er kam zu Besuch ins Rathaus Rorschach. Barajevo ist eine Stadtgemeinde von Belgrad mit 27‘000 Einwohnern. Gewerbe und Landwirtschaft sind die wichtigsten Erwerbsmöglichkeiten; die Stadt will aber auch Industrieunternehmen ansiedeln. Slobodan Adamovic war im Jahre 1991 nach Rorschach gekommen. Damals begann der Zerfall des ehemaligen Jugoslawien. Adamovic arbeitete in Rorschach als Gastwirt und Taxifahrer und danach in St. Gallen bei einem Unternehmen für medizinische Produkte. Er wurde in Rorschach eingebürgert. Im Jahre 2004 ging er zurück nach Serbien. 2016 wurde er zum Stadtpräsidenten von Barajevo gewählt. Zuvor war er vier Jahre lang Leiter der kommunalen Entsorgung. Adamovic ist Mitglied der Serbischen Fortschrittspartei von Staatspräsident Aleksandar Vucic.

Slobodan Adamovic spricht perfekt Deutsch und ist mit Rorschach immer noch verbunden. Sein Besuch führte ihn ins Rathaus zu Stadtpräsident Thomas Müller. Adamovic zeigte sich erfreut über Rorschachs Entwicklung und die neuen Bauten. Im Gespräch ergaben sich die unterschiedlichen Verwaltungsabläufe von Serbien und der Schweiz. So erhebt die Stadtgemeinde Barajevo nicht selbst Steuern, sondern bekommt jährlich Finanzmittel aus Belgrad zur Erfüllung der örtlichen Aufgaben und den Ausbau der Infrastruktur. „Wir sollten uns eine Städtepartnerschaft überlegen“, sagte Slobodan Adamovic. Thomas Müller wird die Anregung dem Stadtrat Rorschach unterbreiten. Das Beitragsbild zeigt Stadtpräsident Thomas Müller und Slobodan Bata Adamovic, Stadtpräsident von Barajevo im Rathaus von Rorschach. (pd/sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: