Stadt Rorschach senkt Strom- und Wasserpreise

Die Stadtkanzlei Rorschach hat heute folgende Medienmitteilung verschickt:

„Die Stadt Rorschach senkt 2019 die Strompreise. Für die Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von 50’000 kWh ergeben sich Preissenkungen zwischen 2 und 15 Prozent. Ebenso wird auf das kommende Jahr der Wasserpreis generell um 10 Prozent gesenkt und zudem der Leistungspreis für die Zähler um bis zu 20 Prozent reduziert.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen alle Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von 50’000 kWh in einer Basistarifgruppe zusammengefasst werden. Deshalb verändern die Technischen Betriebe die Tarifstruktur und stellen den Tarif Niederspannung 1 allen Kunden bis 50’000 kWh Jahresverbrauch zur Verfügung (bisher 20’000 kWh). Dieser Tarif kann dank Kosteneinsparungen im Hochtarif um 2,0 und im Niedertarif um 1,5 Rappen pro kWh gesenkt werden. Alle anderen Tarife bleiben gleich wie im Vorjahr. Hinzu kommt, dass die nationale Netzgesellschaft Swissgrid AG die Abgabe für  Systemdienstleistungen (SDL) von bisher 0,32 auf 0,24 Rappen pro kWh reduziert.

Für die Kunden bis zu einem Jahresverbrauch von 50’000 kWh ergeben sich somit Preissenkungen zwischen 2 und 15 Prozent. Für Vergleiche wird meistens der Typ Haushaltskunde H4 (4’500 kWh/Jahr, 5-Zimmerwohnung mit Elektroherd und Tumbler, ohne Elektroboiler) herangezogen. Für diese Kundengruppe ergibt sich eine Preissenkung von 8,2 Prozent. Für alle anderen Kunden ergibt sich eine Senkung aus der Reduktion der SDL. Die Reduktion bei den Wasserpreisen lässt sich auf die tieferen Produktionskosten und die getroffenen Massnahmen zur Effizienzsteigerung zurückführen.

Zudem wurden folgende Baubewilligungen erteilt:
– Negropont Immobilien AG, Rorschach, für Einbau von 3 Dachgauben und 3 Dachflächenfenster
an der St. Gallerstrasse 5;
– StWE-Gemeinschaft Müller-Friedbergstrasse 32, Rorschach, für Erstellung Parkplatz an
der Müller-Friedbergstrasse 32;
– Tellco Anlagestiftung, Schwyz, für Reklamen an der Signalstrasse 8.

Der Stadtrat hat ausserdem dem Verein Netzwerk Rorschach das Aufstellen und den Betrieb der Kunsteisbahn mit Festwirtschaft in einer Alphütte auf dem Kiesplatz beim Musikpavillon vom 18. Januar 2019 bis 24. Februar 2019 bewilligt“, (Sk)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: