Unterhaltsame Geschichten rund um das Tier

Am Donnerstag, 23. November, 19 Uhr, wird das Heft 3 des Kulturhistorischen Verein Region Rorschach zum Thema „Tiere“ an einer Vernissage im Forum Würth der Öffentlichkeit vorgestellt. Prominenter Redner ist der Zürcher Tieranwalt Antoine F. Goetschel. Das neue Jahresheft des Kulturhistorischen Vereins Region Rorschach vereinigt spannende und unterhaltsame Geschichten rund um das Tier aus verschiedenen Epochen. Die Autorinnen und Autoren – alle stammen aus der Region Rorschach, Goldach und Rorschacherberg – haben in Archiven geforscht, sind in die Natur gegangen, oder haben mit Zeitzeugen gesprochen. So kam eine ganze Palette von Tiergeschichten zusammen, die manchmal zum Schmunzeln anregen, aber auch zum Nachdenken, denn auch in unserer Region war der Umgang mit Tieren nicht immer ganz unproblematisch. Das Beitragsbild oben zeigt, wie es früher üblich war: Inhaber und Angestellte von Metzgereien posierten mit einem Ochsen vor ihrem Ladengeschäft (ehem. Metzgerei Angehrn an der Eisenbahnstrasse in Rorschach/Heute: Metzgerei Forster; Foto: pd).

Im Heft begegnen die Leserinnen und Leser etwa dem Schimpansen Jimmy, der bis Mitte der Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts in der berühmt-berüchtigten Hafenkneipe in Rorschach zusammen mit seinem Herrchen Käpt’n Jo die Leute unterhielt. Kurzgeschichten und längere Artikel wechseln sich ab und geben einen bunten Überblick über das Tierleben in unserer Region von einst bis hin in die heutige Zeit. Das Heft 3 enthält wiederum eine Jahreschronik, die in Wort und Bild die wichtigsten Ereignisse in der Region zusammenfasst.

Präsentiert wird das Heft 3 am Donnerstag, 23. November, 19 Uhr, an einer Vernissage im Forum Würth in Rorschach. Dafür konnte der Kulturhistorische Verein mit dem Zürcher Tieranwalt Antoine F. Goetschel einen prominenten Redner verpflichten. Er wird in seinem Referat über die Beziehung Mensch-Tier und die damit verbundenen Rechte der Tiere sprechen. Gerade nach den jüngsten Vorfällen rund um Verstösse gegen das Tierschutzgesetz, die in den Schweizer Medien und in der Bevölkerung breit diskutiert wurden, erhält das Referat von Tieranwalt Goetschel eine besondere Aktualität. Während des Apéro kann das Heft 3 gekauft werden, und in Kurzführungen erhalten die Besucherinnen und Besucher einen vertieften Einblick in die Ausstellung Menagerie im Forum Würth. An der Vernissage und darüber hinaus können auch die Heft 1 und 2 erworben werden. (pd)

Und der Kulturhistorische Verein Region Rorschach hat noch eine Leseprobe parat:

 

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: