Heute noch ein bisschen mehr als sonst aufpassen !

„Heute Montag (14.08.2017) sind die Sommerferien vorbei und viele Kindergarten- und Schulkinder werden sich zum ersten Mal auf den Schulweg begeben. Die Kantonspolizei St.Gallen wünscht sich, dass sich im Strassenverkehr alle mit dem nötigen Respekt begegnen, damit es zu keinen Unfällen kommt. Auch für die Kantonspolizei St.Gallen ist der Schulbeginn jedes Jahr speziell. Polizistinnen und Polizisten besuchen die Kindergarten und Schulen und treffen jedes Mal auf strahlende Kinderaugen. Der Besuch der Polizei ist immer ein Höhepunkt, an das man sich noch Jahre zurück erinnert. Wir bringen den Kindern bei, wie sie sich sicher im Strassenverkehr bewegen. Es wird zum Beispiel das sichere Begehen von Fussgängerstreifen geübt. Es gilt immer noch „Warte – Luege – Lose – Laufe“.

Aber was gilt für die, deren Schulzeit schon länger fertig ist und die jetzt mit dem Auto den Kleinen auf dem Schulweg begegnen? „Rad steht, Kind geht.“ Die Kinder lernen, erst los zu laufen, wenn das Auto ganz angehalten hat. Wir bitten deshalb die Fahrzeuglenker/innen die nötige Geduld mitzubringen und vor dem Fussgängerstreifen ganz anzuhalten. Auf eine Zeichengebung soll verzichtet werden, damit die Kinder lernen, den Zeitpunkt der Strassenüberquerung selber zu bestimmen. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme wird der Schulweg sicher. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, dürfen wir alle einer unfallfreien Schulzeit entgegensehen.“ (PD Kapo SG)

Weitere Beiträge auf www.facebook.com/kaposg oder www.twitter.com/kapoSG.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: