FC-Fusion ja oder nein wird am 10. April entschieden

„Der Fahrplan zur Fusion der beiden Fussballvereine aus Rorschach und Goldach steht. Für die Arbeitsgruppe „Fussball in der Region“ gab es in den letzten Wochen keineswegs ein Januarloch. Vielmehr wurden weitere grundlegende  Schritte eingeleitet und erledigt, um den sportlichen, ambitiösen Terminkalender einzuhalten. Deshalb überrascht es auch nicht, dass die  Hauptversammlungen des FC Goldach wie auch des FC Rorschach am 10.04.2017 parallel im Stadthofsaal Rorschach stattfinden wird.  In den beiden getrennt voneinander und durch die jeweiligen Vorstände durchgeführten HV`s wird über den Fusionsvertrag abgestimmt. Bei einer Zustimmung beider Vereine zum sogenannten Fusionsvertrag wird gleich anschliessend  gemeinsam die Gründungsversammlung des neuen Vereins abgehalten.

Die Frage nach dem neuen Vereinsnamen hat die Arbeitsgruppe in den letzten Wochen ebenfalls intensiv beschäftigt. Aufgrund der formalen Kriterien der Fusionsgesetze sowie auch der Vorgaben des SFV und des  OFV musste die erste Variante über Bord geworfen werden. Der nun vorliegende Vorschlag wird demnächst den beiden jetzigen Vereinsvorständen im Zusammenhang mit dem Fusionsvertrag unterbreitet. Der Fusionsvertrag, muss von beiden Vereinsvorständen abgesegnet werden, um den korrekten formellen Weg  für die beiden Vereins-HV‘s, respektive dann die Gründungsversammlung sicherzustellen. Die Vereinsmitglieder werden Anfang März brieflich informiert und entsprechend eingeladen.“ (PD/VM)

Zumindest die Aussichten für diese beiden Hauptversammlungen sind schön. Zwei Vereine tagen und sind lediglich durch die Trennwand getrennt. Und bei einem gemeinsamen Ja öffnet sich diese Trennwand und verbindet beide Vereine, die dann miteinander noch am gleichen Abend die Gründungsversammlung des neuen Vereins vornehmen können. Und bei einem Nein ist es wie beim Leiterlispiel: „Zurück auf Feld 1“ …

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:




3 Kommentare zu "FC-Fusion ja oder nein wird am 10. April entschieden"

  1. Das heisst, nie wieder Derby, schade.

  2. Das ist so, aber die Vorteile überwiegen derart, dass man diesen Preis zahlen kann. Der Fussball in der Region muss sich generell entwickeln und kann nicht von zwei Derbys pro Saison leben. Und der ganz grosse Publikumsaufmarsch bei den Derbys hat ja eigentlich auch nicht mehr stattgefunden.

  3. Bitte macht nicht den gleichen Fehler noch einmal!!!Ich war Junior beim FC Rorschach und FC Goldach (war auch in beiden Orten in der Schule und habe an beiden Orten gewohnt!)
    Ich habe erlebt,wie der Boden in Tübach für die Sportanlage Kellen gekauft wurde………es hat Jahrzehnte gedauert,bis etwas entstand!!!
    Jetzt kurz vor der Fusion…….verbaut euch nicht etwas,das sonst wieder Jahrzehte dauert!!!!Ihr könnt nicht mehr zu früh kommen….nur zu spät oder gar nicht!Es gibt nur ein miteinander und kein gegeneinander!!
    n.b. Ich bin pesoniert und lebe seit 3 1/2 Jahren in Thailand. Im August bin ich ca.12 Wochen in der Schweiz(ich bin seit 30 jahren Schiri für den OFV)und pfeiffe meine 15 Pflichtspiele!

Kommentare sind deaktiviert.