Grossandrang und Ja für „Mühlegut“-Kreditvorlage

Nachtrag: Zur Abstimmung betreffend Antrag von Sandro Wasserfallen haben die Stimmenzähler 458 Ja Stimmen für die Vorlage des Gemeinderates gezählt. 435 StimmbürgerInnen haben sich für den Rückweisungsantrag von Sandro Wasserfallen ausgesprochen.

Das Rorschacher Echo beendet somit diesen Live-Ticker.

21:45 Uhr: Thomas Würth beendet eine äusserst emotionale Bürgerversammlung. 958 Personen waren anwesend.

21:43 Uhr: Eine Votantin will, dass der Bus auch die Flora- und Klosterstrasse bedient. Der Gemeinderat muss das bis zur nächsten Bürgerversammlung klären und Bericht erstatten.

Sonnental wird genehmigt.

21:37 Uhr: Jahresbericht genehmigt, Voranschlag genehmigt. Damit sind die Projektierungskredite angenommen. Thomas Würth streckt den Gegnern die Hand zu und ruft alle Beteiligten auf, sich konstruktiv für Goldach einzusetzen.

21:35 Uhr: Der Antrag von Sandro Wasserfallen ist mit  458 Ja zu 435 Nein abgelehnt.

21:30 Uhr: Die Stimmenzähler sind noch dran. Die Spannung steigt.

21:16 Uhr: Es kommt zur mit Spannung erwarteten Abstimmung. Zuerst werden die beiden Änderungsanträge gegeneinander gestellt. Der „Sieger“ wird dann in der zweiten Runde dem Vorschlag des Gemeinderates gegenübergestellt. Der Antrag Rolf Heinzmann unterliegt dem Antrag von Sandro Wasserfallen. Die zweite Abstimmung (ja oder nein zum Antrag von Sandro Wasserfallen) muss ausgezählt werden. Das dauert.

Der Apéro wäre eigentlich schon parat. Es dürften rund 800 Personen anwesend sein.

IMG_4260

21:06 Uhr: Nachdem die Diskussion nicht mehr gewünscht wird, nimmt Gemeindepräsident Thomas Würth nochmals Stellung und wirbt erneut für die Vorlage des Gemeinderates. Vieles ist gesagt. Es macht sich langsam eine gewisse Unruhe breit. Vielleicht auch deshalb, weil zurzeit wirklich keine Ende dieser Bürgerversammlung absehbar ist.

20:52 Uhr: Ein weiterer Votant ist am Rednerpult. Das ist gelebte Demokratie, auch wenn bald eineinhalb Stunden vorbei sind und immer noch keine Entscheidungen, resp. Abstimmungen vorgenommen wurden. Es macht den Anschein, als ob dieser Live-Ticker in die Verlängerung muss …

20:50 Uhr: Chläus Zahner hat das Wort. Er erklärt die drohenden Stauszenarien, die spätestens ab 2019 drohen, wenn die Barrieren bis zu 30 Minuten pro Stunde geschlossen sind und spricht sich klar für die Vorlage des Gemeinderates und kritisiert das Vorgehen des VR der Ortsbürger.

20:42 Uhr: Ein weiterer Votant verlangt Ablehnung der Vorlage.

20:36: Ruedi T. Sonderegger (er besucht gemäss seinen Angaben heute die 45. Bürgerversammlung) hat ebenfalls seine Meinung geäussert.

Die erste Stunde dieser heiss diskutierten Bürgerversammlung ist um.

20:27 Uhr: Otto Ernst weist darauf hin, dass bei einer Ablehnung das  Ganze um Jahrzehnte zurückgestellt wird. Man brauche diesen Kredit, damit die damit zusammenhängen Fragen auch geklärt werden können. Er möchte, dass beide Anträge abgewiesen und die Vorlage des Gemeinderates gutgeheissen wird.

20:26 Uhr: Eine Votantin, die mit ihrer Familie im Mühlegut wohnt, spricht sich gegen die Durchgangsstrasse „Mühlegut“ aus.

20:15 Uhr: Sandro Wasserfallen ist am Rednerpult: er will keinen Schnellschuss, sondern eine nachhaltige Lösung. Im Namen einer Minderheit der SVP stellt er den Antrag, dass ein Rückweisungsantrag für dieses Projekt gutgeheissen wird und dass das Ganze bis zur nächsten Bürgerversammlung 2017 nochmals zur Diskussion gestellt wird. In er Zwischenzeit sollen Lösungen in dieser verstrickten Situation gesucht werden.

20:14 Uhr: Ein weiterer Votant bringt die Idee einer Unterführung beim „Künzler-Pass“ ins Gespräch.

20:11 Uhr. Raphael Mösch als CVP-Präsident Goldach, will in Namen seiner Partei nichts von einem Streichungsantrag wissen und empfiehlt, die Vorlage des Gemeinderates anzunehmen.

20:10 Uhr: Seine Äusserungen lassen erahnen, dass in dieser Frage viel Zündstoff ist. Er stellt den Antrag, dieses Vorhaben aus dem Budget zu nehmen.

20:00 Uhr: Erstes Votum aus der Bürgerschaft: Rolf Heinzmann als Präsident der Ortsbürger Goldach erläutert das Nein zur geplanten Strasse „Mühlegut“.

19:56 Uhr: Der Voranschlag wird erläutert. Der Steuerfuss soll von 111 auf 107 Prozent gesenkt werden. Thomas Würth weist auf die Projektierungskredite hin, über die später abgestimmt wird.

19:50 Uhr: Die Jahresrechnung wird vorgestellt. Die Diskussion wird nicht gewünscht.

19:45 Uhr: Andreas Gehrig als Schulpräsident erläutert seinen Bericht.

19:40 Uhr: Martin Hochreutener wird ebenfalls mit Applaus als neues Mitglied des Gemeinderates begrüsst.

19:38 Uhr: Thomas Würth würdigt die Arbeit der zurückgetretenen Gemeinderätin Jacqueline Schneider. Die Versammlung applaudiert.

19:33 Uhr: Gemeindepräsident Thomas Würth eröffnet die Bürgerversammlung. Es wird auch die letzte sein, die er leitet.

IMG_4249

Es ist 19:30 Uhr. Der Andrang ist enorm. Der Beginn wird sich leicht verzögern. Nochmals der Hinweis: unten an diesem Beitrag findet man den Link zu Geschäftsbericht.

IMG_4247

Das Rorschacher Echo ist online. Die Halle füllt sich bereits beachtlich.

IMG_4248

Die Unterlagen zur heutigen Bürgerversammlung findet man hier.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: