Luzerner Bahnhofsuhr zügelt ins Kornhaus

IMG_8327

Eine kleine Träne musste Werner Stübi am letzten Freitagabend schon verdrücken, als das Team des Museums im Kornhaus seine Bahnhofsuhr vom Dachboden der alten Kantonalbank an der Signalstrasse ins Kornhaus zügelte. Beim Objekt handelt es sich nicht einfach um eine Uhr, sondern um die ehemalige Bahnhofsuhr des Bahnhofs Luzern. Am 5. Februar 1971, genau um 09.03 Uhr, stand sie beim damaligen Grossbrank still.

IMG_8332

Seit 1991 ist der Rorschacher Werner Stübi stolzer Besitzer der riesigen Uhr. Sie diente dem Modellbahnclub Rorschach bis heute als Clubtisch. Im Dachgeschoss der alten Kantonalbank – im Haus, in dem auch die Redaktion des Tagblatt Rorschach untergebracht ist – befinden sich nicht nur eine grosse Modelleisenbahn, sondern auch weitere Sammlerstücke aus der Rorschacher Eisenbahngeschichte. Ein Teil dieser Stücke – darunter auch das berühmte Chetteli vom Hafenbahnhof – ist ab 23. März 2016 im Museum im Kornhaus zu bestaunen. Prunkstück wird dabei natürlich die Luzerner Bahnhofsuhr sein. Für Werner Stübi geht damit ein Traum in Erfüllung. Nach Jahren des Sammelns werden seine wertvollsten Funde der Öffentlichkeit zugänglich sein. (Text: Richi Lehner)

IMG_8348

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: