Mit einem besonderen musikalischen Highlight eröffnet „Klassik im Schloss“ kommenden Sonntag seine fünfte Saison: Das vielfach beachtete Trio Colores – Matthias Kessler, Luca Staffelbach und der Thurgauer Fabian Ziegler – wurde kürzlich mit dem OPUS KLASSIK 2025 in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet.
Mit ihrem Debütalbum „En Couleur“ überzeugten die drei Musiker durch ihre aussergewöhnliche Vision, Percussion-Instrumente als melodische Stimmen in der klassischen Musik zu etablieren. Nun ist das preisgekrönte Ensemble zum Saisonauftakt live zu erleben: Am Sonntag, 26. Oktober 2025, um 17 Uhr verwandelt das Trio Colores das Schloss Arbon in einen Ort voller Rhythmus, Klangfarbe und Virtuosität.
Wer beim Begriff „Percussion“ sofort an Trommeln oder Pauken denkt, darf sich auf eine klangliche Entdeckung freuen. Percussion umfasst weit mehr – etwa melodische Instrumente wie Marimba, Vibraphon und Glockenspiel, die im Zentrum der künstlerischen Arbeit des Trios stehen. In den letzten Jahren haben sich die Musiker intensiv mit französischer Musik beschäftigt – darunter Werke von Claude Debussy, Maurice Ravel, Camille Saint-Saëns und Germaine Tailleferre. Inspiriert vom farbenreichen Klangideal des Impressionismus übertragen sie diese Musik auf ihr Instrumentarium und eröffnen damit neue, faszinierende Klangräume. (Text/Bild: pd kisa jw)
Hinweise:
- Nach dem Konzert sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich zu einem kostenlosen Apéro eingeladen.
- Für Familien bietet der Familienverein Arbon eine kostenlose Kinderbetreuung an (Anmeldung erforderlich: arbon@klassikimschloss.com).
- Tickets & Abonnements: Neu sind die Sitzplätze nummeriert und in zwei Kategorien erhältlich.
- Tickets sind online unter www.klassikimschloss.com oder in der Stadtbibliothek Arbon verfügbar.
Kommentar hinterlassen zu "„Klassik im Schloss“ Arbon startet in die fünfte Saison"