Zwei Traumtore entscheiden das Spiel

Hier der Matchbericht von Pfütz Keel zur gestrigen 2. Liga-Partie zwischen dem FC Montlingen und dem FC Rorschach-Goldach 17, welches 1:2 (0:1) für die Gäste vom See endete.

Der Tabellenführer gewinnt auch das zweite Auswärtsspiel in Folge. Die Gäste zeigten eine starke erste Hälfte. In der zweiten Halbzeit konnten die Rheintaler die Partie wesentlich ausgeglichener gestalten. Doch Goalgetter Matej Potokar hämmerte den Ball nach 82 Minuten von der linken Strafraumecke ins rechte, obere Toreck zum 16. Saisonsieg (21 Spiele) für das Kellen-Team.

Patrice Baumann trifft aus 55 m
Wer als Zuschauer zu diesem Prestige-Duell zu spät kam, hatte nach fünf Minuten schon einiges verpasst. Bereits in der 2. Minute foulte Matej Potokar seinen Gegenspieler im eigenen Strafraum. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Den flach, jedoch zu unplatzierten Schuss von Nurkan Ibrahimi parierte Torhüter Jordi Forster souverän. In der 4. Minute reagierte Captain Patrice Baumann nach einem Freistosspfiff nahe der Mittellinie sofort. Sein direkt ausgeführter Freistossball aus rund 55 m landete sehenswert über dem zu weit vor dem Tor stehenden Goali Pascal Wittwer im Tor. Bereits in der Herbstpartie in Teufen hatte Routinier Patrice Baumann mit einem solchen Kunstschuss ein Tor erzielt!

Auch danach zeigte sich der Tabellenführer überlegen. Durch ein starkes Pressing des Blumer-Teams, verbunden mit viel Laufbereitschaft, waren die Einheimischen sichtlich überfordert und konnten sich nur mit weiten Bällen aus der Abwehr befreien. Zuerst war es Dejan Peric, welcher mit seinem gekonnten Schlenzer ins weite Eck den Montlinger-Goali nicht bezwingen konnte, dann blieb er Sieger gegen den alleine auf ihn zustürmenden Marco Lovric. Kurz vor der Pause knallte Matej Potokar den Ball an die Lattenunterkante. Der Ball sprang jedoch noch vor der Torlinie ins Feld zurück.

Nach der Pause gelang es den Rheintalern das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Es war Nurkan Ibrahimi, welcher 10 Minuten nach der Pause zwei gute Tormöglichkeiten hatte. Noch konnte Rorschach-Goldach Goali Jordi Forster seinen Kasten reinhalten. Rorschach-Goldach hatte etwas den Faden verloren und wurde prompt bestraft. Ein abgefälschter Schuss von Valdet Istrefi landete für Jordi Forster unhaltbar im Kasten des Tabellenersten. Der Ausgleich brachte immer mehr Hektik ins Spiel. Ein hartes Tackling von Anto Lovric an Nurkan Ibrahimi erachtete der Schiedsrichter als nicht penaltyreif.

Matej Potokar mit Siegtreffer
Eine Viertelstunde vor Schluss gelang dem Blumer-Team mal wieder eine gefährliche Aktion vor dem Montlinger-Tor. Patrice Baumann verpasste den Ball nur knapp nach einem Freistoss. In der 82 Minute zeigte Matej Potokar mal wieder seine geniale Schusstechnik. Von der linken Seite, angespielt von Andrea Lo Re, dribbelte der Slowene Richtung Mitte und zirkelt den Ball unhaltbar ins rechte, obere Kreuzeck. Welch ein Treffer! Für ein Foulspiel kurz vor Schluss an Dejan Peric erhielt der Montlinger Fabio Wörnhard die zweite gelbe Karte und musste vom Feld. Trotz einigen Nachspielminuten änderte sich am Endresultat nichts mehr, obwohl der eingewechselte Janis Hermann noch die Chance zum dritten Treffer hatte.

Fünf Runden vor Saisonende hält der FC Rorschach-Goldach 17 nach wie vor den Vorsprung von 10 Punkten auf den FC Vaduz 2. Am nächsten Samstag, 17. Mai, Beginn 15 h, spielt das Kellen-Team auf der Sportanlage Kellen gegen den FC Buchs. Anschliessend findet am Abend das Jubiläumsfest «50 Jahre Stella» statt. (Text: eke, Bild pd fcrg17)

Kolbenstein, 190 Zuschauer. FC RG 17: Forster, Solfini, P. Baumann, A. Lovric, Jung, Schumacher, Peric, Canoski (Holderegger), M. Lovric (Bosshart), Lo Re (Hermann), Potokar (Gächter)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.