Am letzten Samstag ist die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt (SBS) in die Sommersaison gestartet. Mit dem Fahrplan 2024 wird Langenargen von Arbon aus täglich und Hagnau/Immenstaad donnerstags, freitags und sonntags angefahren. Die Stadt Arbon und die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt haben zusammen mit dem Bürgermeister von Langenargen die neue Linie feierlich eingeweiht und die Passagiere auf der neuen Linie begrüsst.
Deutlich bessere Anbindung von Arbon
Nachdem der Fahrplan in den Coronajahren und aufgrund der Energiekrise reduziert wurde, war Arbon über die Saison 2023 nur zweimal pro Tag angefahren worden. Die Frequenz ab Arbon war im Vorjahr mit 3’650 Passagieren entsprechend niedrig. Nun haben die Stadt Arbon und die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt einen täglichen Kurs nach Langenargen während des Sommers bis zum Sonntag, dem 8. September 2024 vereinbart. Der charmante Kurs verbindet nicht nur die Partnerstadt Langenargen optimal mit Arbon, sondern stellt auch Verbindungen von und nach Romanshorn und Rorschach sicher. Im Jahr 2024 sollen rund 20’000 Personen den Hafen in Arbon nutzen. Das Ziel des dreijährigen Projektes ist es, genügend Frequenz zu generieren, um die Linie langfristig rentabel etablieren zu können.
Attraktives Arbon
Um die Frequenzen zu erreichen, soll das Schiff nicht nur mehr Gäste nach Langenargen bringen, sondern vermehrt sollen auch deutsche Touristen Arbon und das Schweizer Ufer besuchen. Die schöne und historische Altstadt mit dem Schloss und dem Historischen Museum begrüsst die Gäste. Erlebnisse im Rahmen von Kultur, Natur und Indoor bieten Abwechslung, sei dies ein Museumsbesuch im MoMö – Schweizerisches Mosterei- und Brennereimuseum, eine SUP Tour oder ein Besuch im neuen Action und Fun Center «ArboPark». Zudem locken viele Highlights im Arboner Festivalsommer, wie das Seenachtsfest, OpenAir Kino oder SummerDays Festival. Bequem abgerundet wird der Aufenthalt mit verschiedenen Gastronomieangeboten und Übernachtungsmöglichkeiten, zum Beispiel im neuen b_smart Hotel Arbon oder dem Hotel Römerhof.
Mit dem von der Stadt Arbon ins Leben gerufene Tagesplaner (zukunftarbon.ch/tagesplaner), dem bereits bestehenden Veranstaltungskalender und der in der Vorwoche vorgestellten Kommunikationskampagne kann sich der Gast einfach über das Geschehen in Arbon informieren. Weitere Aktionen wie beispielsweise diejenige mit dem «MoMö», welches alle Schiffs-Tickets nach Arbon als Eintrittsticket ins Museum akzeptiert, runden das neue Angebot in Arbon ab.
Feierlich eingeweiht
Bei der ersten Seeüberquerung bekräftigten der Stadtrat von Arbon, Daniel Bachofen und der Bürgermeister von Langenargen, Ole Münder die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Darauf wurde angestossen – zusammen mit allen Gästen an Bord. (Text/Bild: pd sbsag mw)


Der Schifffahrtsplan ist alles andere als brauchbar, mich sieht man nicht mehr auf Schiff am Bodensee, nur noch krass dieser Fehlplan.