Der VGB-Insieme bekommt heute seine eigene Hymne

Der VGB-Insieme engagiert sich für Menschen mit Geistiger Beeinträchtigung in Form von umfangreichen Angeboten in der Freizeit (vgb-rorschach.ch) wie Ferienlager, Sport, Tanz, Kunst, Musik, Gesang etc. An Silvester 2024 kam mir als Chorleiter des Vereins die Idee in den Sinn eine Hymne zu erschaffen, welche den Verein repräsentiert und in Szene setzt. Text, Melodie usw. habe ich in Eigenregie komponiert und mit den Sänger/innen des Chors an den Probeabenden (im Träff bei der HPV an der Lincoln-strasse) einstudiert. Ziel ist eine Dokumentation mit Bild und Ton mit folgendem Inhalt: die Studioaufnahmen vom 11. Mai im renommierten Balik Tonstudio, Ebersol mit Gögs Andrighetto und Chris Kopp von Koppiright Management, welche das Ganze erst überhaupt ermöglicht und finanzierbar gemacht haben. Dies war ein ganz besonderer Tag für uns alle. Das Balik hat eine unsagbar tolle Aura und atmet den Vibe der puren Lebensfreude. Genau so durften wir den Tag erleben und unsere von Roland «Ron» Ammann und Chris Kopp vorproduzierte Hymne live einsingen und spielen. Trudi (auch Schneewalzer-Trudi genannt) am Akkordeon, Fredi Zuberbühler vom Trio Anderscht am Hackbrett und unsere Jembe-Gruppe «Wasserflööh». Eva Galiot an der Filmkamera und Mauro Danubio am Fotoapparat dokumentierten den Event visuell. Alessandro Aquino (Karatelehrer des Vereins) zeigt sich für den Zusammenschnitt verantwortlich.

Heute Sonntag, 30. Juni 2024, um 15 Uhr treten der VGB-Vereins-Chor zusammen mit einer Band live im Zelt-Werk am Chabisplatz in Rorschach auf und präsentieren in einer Uraufführung das Werk. (Text: pd vgb ra)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen:
Dieses Feld wird benötigt.