Erfolgreicher Nachwuchs der Goldacher Schützen

Die Nachwuchsschützen der Schützengesellschaft Goldach zeigten sich an den letzten beiden Wochenenden von ihrer besten Seite. Belegten sie doch bei verschiedenen Wettkämpfen vordere Plätze.

Für den alljährlich durchgeführten Kantonalen Jugendtag qualifizierten sich zwölf Jugendliche. Sie mussten zuerst eine Heimrunde schiessen, wobei sich dann die besten für den Final in Gossau qualifizieren konnten. Der Wettkampf wurde in fünf verschiedenen Kategorien geschossen. In der Kat. A U13 durfte Sophie Rieder mit 186 Punkten zuoberst auf das Treppchen steigen. In der Kat. B U15 liegend aufgelegt doppelte Lea Ilic mit 183 Punkten nach. Auch sie durfte auf das oberste Treppchen steigen. Nino Lutz wurde mit 169 Punkten guter fünfter. In der Kat. C U15 liegend frei erzielte Noah Meier mit 168 Punkten den fünften und Jano Deubelbeiss mit 162 Pkt. den sechsten Schlussrang. Jonas Eberle wurde zehnter mit 150 Pkt. In der Kat D U17 erreichte Colin Rick mit 187 Pkt. den ausgezeichneten 3. Rang. Samuel Balgar mit 184 Pkt. sechster, Cailyn Sanchez 162 Pkt. Dreizehnte, Yannick Spring 161 Pkt. fünfzehnter und Reto Mannhart mit 157 Pkt. Siebzehnter. Zum Abschluss folgte dann noch die Kat. E U21. Dort erreichte Sina Ziltener mit 179 Punkten den zwölften Schlussrang.

Der Ostschweizerische Sportschützenverband führt jedes Jahr einen Nachwuchs-Gruppenwettkampf 2-Stellung durch. Auch die Schützengesellschaft Goldach war mit einer Gruppe vertreten. Zwei Schützen mussten jeweils zwanzig Schuss kniend und zwei Schützen zwanzig Schuss liegend absolvieren. Es mussten total drei Heimrunden geschossen werden. Die besten neun Gruppen qualifizieren sich jeweils für den Final. Dieser fand dann in Goldach statt. Bei schwierigen Bedingungen, steter Lichtwechsel vor allem in der zweiten Runde des Wettkampfes, wurde am frühen Samstagmorgen gestartet. Jede Gruppe musste den Wettkampf zweimal absolvieren, wobei nach dem ersten Durchgang die Scheiben gewechselt wurden. Dank der modernen Anlage war jeder Zeit ersichtlich, welche Gruppe gerade die Nase vorn hatte. Erfreulich war, dass sich die Gruppe aus Goldach stets in der vorderen Ranglistenhälfte befand. So wurden die beiden Kniendschützen Ronja Blattner 201.5 / 192.9 und Samuel Balgar 184.5 / 177.0 und die beiden Liegendschützen Nina Beerle 196.0 / 19193.0 und Mia Blattner 184.2 / 191.0 mit total 1518.6 Punkten den sehr guten zweiten Schlussrang belegten. Die Schützengesellschaft Goldach gratuliert ihrem Nachwuchs recht herzlich zu den erzielten Resultaten. bh

Von links; Samuel Balgar, Nina Beerle, Ronja Blattner, Mia Blattner. (Foto: pd sgg bh)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: