Das Rorschacher Echo verlost wieder je 5×2 Tickets

Am kommenden Wochenende ist wieder Dauerbetrieb in der Industrie36 in Rorschach angesagt. Freitag bis Sonntag warten 3 Konzerte auf viel Publikum. Das Rorschacher Echo verschenkt wiederum für jeden Gig 5×2 Tickets. Das Setting dürfte mittlerweile bekannt sein. Die ersten Mails, die mich heute mit dem Betreff des gewünschten Tages erreichen, gewinnen. Die Gewinner werden von mir benachrichtigt und eine Kopie des Mails geht an den Veranstalter. Viel Glück. Nachstehend werden die einzelnen Konzerte noch vorgestellt. (Text/Flyer: pd abm)

Violons Barbares (F/MNG/BGR): WORLD • BALKAN • FOLK • TRIBAL | Ein Mongole, ein Bulgare und ein Franzose galoppieren von den mongolischen Steppen bis vor die Tore Europas. Erfrischend, brillant, berauschend! Exklusiv in der Schweiz!

Es ist, als würde uns ein ganzer Stamm wilder Reiter mit Geigen auf dem Rücken und Trommeln in den Koffern durch die Steppe Asiens und den Balkan führen. Ihre Musik strahlt einen einzigartigen, kraftvollen Zusammenhalt und eine überbordende Begeisterung aus. Von der Tollheit der Balkantänze bis zu den Rhythmen der Wüste, die von Punkrock-Riffs unterbrochen werden, galoppiert Violons Barbares von den mongolischen Steppen bis vor die Tore Europas. Erfrischend, brillant, berauschend!

Dimitar Gougov – Gadulka, Viola, Sensula, Dombra, Gesang
Dandarvaanchig Enkhjargal – Morin Khoor, Khoomei-Kehlgesang
Fabien Guyot – Percussion, Gesang

Freitag, 10. November, 20 Uhr | Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach
» Details/Tickets

Kommuna Lux (UKR): KLEZMER • ODESSA GANGSTA FOLK | Mitreissende Klezmer-Musik und gängige Gangster-Folkslieder aus Odessa (Ukraine). Exklusiv in der Schweiz!

«In Odessa kommen die Menschen zusammen. In Odessa werden sie lachen und singen.» heisst es in einem alten Couplet – dass das stimmt beweisen Kommuna Lux! Denn ihr «Odessa Gangsta Folk» trotzt der aktuellen Situation in der Ukraine und steht für packende Klezmermusik und mitreissende Ganoven-Lieder aus ihrer Heimat. Den Odessiten sagt man seit jeher ein hohes Mass an Toleranz, einen ungezwungenen Lebensstil und verschmitzten Humor nach.

Die Metropole ist weltbekannt für ihre jüdische Identität und als Geburtsort des Russischen Chansons als eigenständiges Genre. Im Milieu der Bohemiens Odessas entstanden diese Lieder seit über 100 Jahren, renommierte Sänger und Komponisten waren z.B. Leonid Utjossow, Arkadi Sewerny oder Aaron Lebedeff. Im Verlauf der späteren Jahrzehnte gelangen sie trotz vieler Verbote von Mund zu Mund und später über selbst kopierte Kassetten bis in den letzten Winkel der Sowjetunion. Mit diesen Melodien aus Odessa und dem ganzen europäischen Osten steigern sich der charmante Sänger Bagrat Tsurkan und seine temperamentvollen Musiker auf der Bühne in eine schmissige Performance.

Bagrat Tsurkan – Gesang
Oleg Vasyanovych – Akkordeon
Viktor Kyrylov – Gitarre
Volodymyr Gitin – Klarinette
Andrii Okhramovych – Trompete
Yaroslav Besh – Posaune
Serhiy Poltorak – Schlagzeug
Viktor Lykhodko – Direktor

Samstag, 11. November, 20 Uhr | Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach
» Details/Tickets

Hans Theessink  & Big Daddy Wilson (NL/USA): BLUES • AMERICAN ROOTS • FOLK • SPIRITUALS | Gemeinsam sind Big Daddy Wilson & Hans Theessink in der höchsten Liga mit ihrem einzigartigen Mix von energievoller geprägter Bluesmusik, amerikanischen Roots, Folk und Spirituals. Die  beiden Vollblutmusiker rühren eine Melange aus ihren eigenen Titeln, bereits bekannten Klassikern und ganz neuen Jams an; ihre unglaubliche Bühnenpräsenz und Ausstrahlung sorgen für einen unvergesslichen frühen Sonntagabend!

HANS THEESSINK: Nach mehr als 8000 Konzerten und 50 Jahren „on the road“ ist der holländische Wahlwiener Hans Theessink eine Institution in Sachen Blues- und Rootsmusik. Mit seiner sonoren Stimme und unverkennbaren Gitarrenstil ist Hans Theessink weltweit gefragt und immer ein Garant für niveauvolle Blues- und Rootsmusik. Die US Bluespresse nannte ihn „Ein internationaler Bluesschatz“ und der legendäre Bo Diddley meinte Hans sei „Ein höllisch guter Gitarrist“. Er hat über 30 Alben, ein Songbuch, ein Lehrvideo und eine DVD veröffentlicht.

BIG DADDY WILSON: Der Singer Songwriter aus Edenton, North Carolina, USA, hat seit 25 Jahre die Welt bereist und seine Liebe zum Blues mit Menschen überall auf der Welt geteilt. 2018 ging er auf Jubiläumstour und beeindruckte die Fans in ganz Europa mit einer energiegeladenen Bühnenshow. Wilson hat mittlerweile 12 Alben veröffentlicht. Im letzten Jahr wurde sein Album „Neckbone Stew“ mit dem Deutschen Schallplattenkritik Preis ausgezeichnet.

Sonntag, 12. November, 17 Uhr | Kulturfabrik INDUSTRIE36 Rorschach
» Details/Tickets

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: