Rorschach im Präsidium der St. Galler Ortsgemeinden

Am vergangenen Samstag fand die 95. Generalversammlung des Verbands St. Galler Ortsgemeinden (VSGOG) in Buchs statt. Es war die Abschieds-GV von Heini Senn, hatte er doch auf die GV hin seinen Rücktritt als Präsident erklärt. Zu seinem Nachfolger wählten die Vertreterinnen und Vertreter der 63 anwesenden Ortsgemeinden Niklaus Amacker (Ortsgemeinde Kappel) ohne Gegenstimme. Ebenfalls einstimmig wählten die Ortsgemeinde-Vertretenden Andreas Rohrer (Ortsgemeinde Buchs), Claudio Schnider (Ortsgemeinde Benken) und Claudio Vuono (Ortsbürgergemeinde Rorschach) in den Vorstand. Nicht mehr Mitglied des Vorstands sind aufgrund ihres Austritts Albert Glaus und Aldo Caluori. Keine Gegenstimmen gab es von Seiten der Vertreterinnen und Vertreter der Ortsgemeinden auch zum Jahresbericht 2022, zur Jahresrechnung 2022, zu den Mitgliederbeiträgen 2023 und zum Budget 2023.

Das Beitragsbild oben zeigt ganz links ist Heini Senn, zurückgetretene Präsident des Verbandes St. Galler Ortsgemeinden (VSGOG), Niklaus Amacker, neuer Präsident VSGOG (und Präsident Ortsgemeinde Kappel) und die neuen Vorstandsmitglieder Andreas Rohrer (neuer Präsident Ortsgemeinde Buchs), Claudio Schnider (Leiter Forst und Vizepräsident Ortsgemeinde Benken) und Claudio Vuono (Präsident Ortsbürgergemeinde Rorschach). Auf dem Foto fehlen die verbleibenden Vorstandsmitglieder: Katrin Meier (Präsidentin Ortsgemeinde St. Gallen), Ruedi Meli (Präsident Ortsgemeinde Mels), Harald Herrsche (Präsident Ortsgemeinde Montlingen), Norbert Hodel (Ortsgemeinde Wil SG).

Die Ortsgemeinden erfüllen ohne den Einsatz von Steuergeldern gemeinnützige, kulturelle und andere Aufgaben im öffentlichen Interesse. Die Leistungen kommen der Allgemeinheit zugute. Allein im Jahr 2021 haben alle Ortsgemeinden des Kantons St.Gallen zusammengefasst rund 128 Mio. Franken für öffentliche Leistungen eingesetzt. Unsere Ortsbürgergemeinde Rorschach hat in den letzten zehn Jahren über CHF 700’000 in das gesellschaftliche Engagement investiert. Letztes Jahr sind es rund 64’000 Franken direkte Leistungen für die Öffentlichkeit gewesen. Unsere Ortsbürgergemeinde ist deshalb nicht nur eine jahrhundertealte Geschichte. Sie ist vor allem Gegenwart und Zukunft, die sie mitgestaltet. Sie versteht sich als Teil eines Ganzen und leistet gemeinsam mit Vereinen und Gruppierungen einen Beitrag zu einem lebendigen Rorschach. Die Ortsbürgergemeinde Rorschach: Das sind rund 1’200 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger in Rorschach, fast 50 ha Wald als Naherholungsgebiet, Schutz- und Lebensraum. Das sind Liegenschaften und Grund. Vor allem aber ist es das Engagement für Gesellschaft, Natur und Kultur. (Text: pd / Bilder: Philipp Haag)

Der Bürgerrat Rorschach freut sich mit seinem Präsidenten Claudio Vuono (links).

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: