FC RG 17: Folgt endlich der erste Rückrundensieg?

Am heutigen Gründonnerstag kommt es auf Kellen zum Meisterschaftsspiel der 2. Liga Inter zwischen dem FC Rorschach-Goldach 17 und dem FC Wil 2. Anpfiff auf Kellen ist um 20 Uhr. Hier die Vorschau von Pfütz Keel.

Mit der zweiten Mannschaft des FC Wil 1900 (Team U 20) kommt das Team mit den am zweitmeisten geschossenen Toren in der Gruppe 5 auf die Sportanlage Kellen.  Die Gäste haben aktuell 44 Tore geschossen (Balzers führt mit 49 Toren). Dies sind 14 Tore mehr, als der FC Rorschach-Goldach 17 geschossen hat. Das Hinspiel in der Herbstrunde gewann das Sager-Team knapp mit 3:2 Toren. Als treffsicherster Stürmer bei den Aebtestädter zeichnet sich erneut Luan Abazi aus, welcher mit bisher 14 Saisontoren in der Torschützenliste erscheint. Warum das Heim-Team trotzdem nicht chancenlos ist? Weil das Spiel vor einem Jahr, trotz ebenfalls hoher Trefferquote der jungen Wiler, mit einem «zu Null» Sieg für die Einheimischen endete. Bereits letztes Jahr war Luan Abazi in der ganzen Saison mit 18 Toren erfolgreich, blieb jedoch auf der Sportanlage Kellen erfolglos.

Geschichte
Als Aufsteiger aus der 3. Liga marschierte die zweite Mannschaft des FC Wil in der Saison 2009/10 auch in der 2. Liga gleich zum Gruppenmeister. Aufgrund einer Regel im Verband durfte die erfolgreiche Mannschaft jedoch nicht aufsteigen. Profiteur war der seinerzeitige FC Rorschach, welcher als Tabellendritter in zwei Entscheidungsspielen gegen Montlingen den Aufstieg in die 2. Liga Interregional schaffte. Es dauerte weitere 4 Jahre, bis die Aebtestädter im Jahre 2014 endlich in die 2. Liga Interregional aufsteigen konnten bzw. durften. Danach belegten die Wiler stets einen gesicherten Mittelfeldplatz. Obwohl die Mannschaft in der letzten Saison lange um den Aufstieg in die 1. Liga mitspielte, gelang ihr dies am Saisonende nicht.

Noch kein Sieg in der Rückrunde
Die Heimmannschaft wartet immer noch auf den ersten Sieg in der Rückrunde. Durch die bisherigen schwachen Ergebnisse ist die Mannschaft vom dritten Tabellenplatz auf den zehnten Tabellenrang zurückgefallen.

Das letzte Heimspiel gegen die SV Schaffhausen zeigte trotz dem 0:0 einen klaren Aufwärtstrend. Auch am letzten Wochenende starteten die Schwarz/Blauen in Uster sehr konzentriert in das Spiel. Nach einer starken ersten Halbzeit, verlor man in der zweiten Halbzeit völlig den Faden. Hoffen wir, dass es Trainer Olaf Sager gelingt, der Mannschaft die nötige Aggressivität, Konzentration und Effizienz für das Spiel gegen den FC Wil 2 zu vermitteln.

Die Vorzeichen für ein interessantes Spiel auf der Sportanlage Kellen sind also gegeben. Mannschaft, Trainerstab und Vorstand freuen sich auf ein faires Spiel. Hopp FC Rorschach-Goldach 17! (eke)

Matchballspender: Fenix SICHERHEIT GmbH, Dobre Ugrenov, Rorschach

Hinweis: Auf den Sportanlagen Kellen in Tübach findet am Samstag, 22. April 2023 ein Frühlingsfest mit den Gaudikrainer statt. Der FC RG 17 organisiert dafür ein grosses Festzelt, so dass das Aprilwetter von vornherein keine grosse Rolle spielt. Im Vorfeld des Festes findet ab 16 Uhr das Ostschweizer Fussballderby zwischen dem FC RG 17 und dem FC Widnau statt. Alle anderen wichtigen Details folgen zeitnah (siehe auch www.fcrg17.ch)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: