4,74 % der Stimmberechtigten an Bürgerversammlung

194 Personen haben gestern Abend der Bürgerversammlung in Rorschach im Stadthofsaal beigewohnt. Das entspricht 4,74 Prozent der Stimmberechtigten. Basis bildete der Geschäftsbericht 2022, welcher in einer neuen Aufmachung verteilt wurde und hier nochmals heruntergeladen werden kann. Eröffnet wurde die erste Bürgerversammlung seit 2019 durch flotte Musik der Stadtharmonie Eintracht. Die Bürgerversammlung wurde auch live gestreamt.

Spannend sind solche Bürgerversammlung immer dann, wenn Fragen aus dem Saal kommen. Das war auch gestern der Fall. Folgende Themen wurden angesprochen: Wieso kann der Parkplatz der Evang.-ref. Kirchgemeinde nicht realisiert werden? Wo lagen da die Missverständnisse? Kann die Stadt was unternehmen, dass zumindest die grässlichen Pavatexplatten an der Neugasse 18 etwas aufgepeppt werden? „TIER“-Vehikel: Was macht die Stadt gegen das willkürliche  abstellen? Ein Votant wollte wissen, wie es mit dem Musikunterricht in der Schule aussieht und ein weiterer hat bereits darauf hingewiesen, bei den nächsten Kommunalwahlen 2024 den Stadtpräsidenten nicht mehr zu wählen. Das Hotel Anker und die Autoposer gehören ebenfalls längst zu den Begleitthemen von Rorschacher Bürgerversammlungen. Bezüglich Anker liess der Stadtpräsident aber verlauten, dass er zusammen mit dem Eigentümer nun wirklich daran sei, Nägel mit Köpfen zu machen.

FDP fordert mehr Zusammenarbeit
Im Vorfeld der Bürgerversammlung war im «Tagblatt» zu lesen, dass die FDP in der Region Rorschach weitere Zusammenführungen von Verwaltungen anstrebt. Gestern hat dies in Rorschach FDP-Ortspräsident Max Müller gefordert. Röbi Raths hat dies zur Kenntnis genommen und eine Antwort zugesichert. Er betonte aber auch, dass in diesem Zusammenhang eben auch die Zentrumsdiskussion geführt werden müsse.

An Themen fehlt es weiterhin nicht. Die nächste Stadtinfo erscheint am 21. April 2023 und wird ein paar Fragen klären. Am 29. April 2023 findet beim Strandbad eine Infoveranstaltung betreffend weiterem Vorgehen im Bereich Seeufer Ost statt. Der nächste Stadtapéro widmet sich am 30. Mai 2023 vorwiegend dem Anergienetz, über welches die Rorschacher:innen am 18. Juni 2023 abstimmen. Nach rund 2 Stunden war die Bürgerversammlung beendet und ein Apéro rundete dann den Abend ab.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: