HPV Rorschach: Ein Haus ohne Fahne ist nicht fertig

Im Eingangsbereich des Ateliers am Gärtnerweg, der Tagesstrukturstätte des HPV Rorschach, wehen seit kurzem die Goldacher und die selbst entworfene Fahne, die AAG-Fahne. Die Fahnen sind das Ergebnis der Idee von Timo Bättig und Martin Mäder, eine eigene Fahne für die Tagesstrukturstätte zu kreieren. Stolz hissen sie täglich zusammen die Fahnen, wenn es das Wetter zulässt. Das Beitragsbild oben zeigt von links Timo Bättig, Riaz Kazi und Martin Mäder, die stolz die neue AAG-Fahne präsentieren.

Timo Bättig sammelt seit seiner Kindheit mit Begeisterung Fahnen. Zuhause ist er Herr über siebzig eigene Fahnen und sieben Fahnenstangen. Seine Geschichten, wie er es geschafft hat, eine Fahnenstangen nach der anderen in den Garten seiner Familie zu setzen, sind unterhaltsam. Seine Familie unterstützt ihn zwar bei seiner Leidenschaft für Fahnen, aber irgendwann wehen genug Fahnen im eigenen Garten. Martin Mäder findet gleichermassen Freude an Fahnen aus aller Welt. Vor allem die bunten Fahnen, wie beispielsweise diejenige des Landes Jamaika, haben es ihm angetan.

Die AAG-Fahne ist zum Hissen bereit

Atelier-Rat wählt Fahnendesign
Vor fünf Jahren starteten die beiden mit der Umsetzung der Idee einer eigenen Fahne für das Atelier am Gärtnerweg. Sie entwarfen verschiedene Vorschläge und unterbreiteten diese dem Atelier-Rat, welcher über die Wahl des Fahnendesigns abstimmte. Im Atelier-Rat vertreten fünf Mitarbeitende die Interessen der Menschen, die im Atelier am Gärtnerweg arbeiten, bringen Ideen und Themen ein, die sie beschäftigen, und organisieren zusammen Anlässe. Dann kam Corona und bremste ihren Tatendrang. Nach Ende der Pandemie nahmen sie die Realisierung ihrer eigenen Fahne erneut an die Hand, holten Offerten ein und verhandelten über Konditionen.

Die Fahnen sind gehisst

Ohne Geld keine Fahnen
Als letzter Schritt fehlte noch die Finanzierung der Fahnen sowie der Fahnenstange. Timo Bättig und Martin Mäder wurden aktiv und vermochten während einem internen Anlass Roman Wick, den Finanzleiter des HPV Rorschach, von ihrem Vorhaben zu überzeugen. «Ein Haus ohne Fahne ist nicht fertig», lautete das Argument der beiden Initianten. Dank einer Spende wurde die Finanzierung der Fahnenstange sowie der Fahnen sichergestellt.

Fahnenliebhaber mögen Wind

Neues Projekt ruft
Nun sind die AAG-Fahne zusammen mit der Goldacher Fahne im Eingangsbereich der Tagesstrukturstätte praktisch täglich gehisst. Die Fahnen sind nicht nur das Ergebnis eines kreativen Prozesses, sondern zeigen zudem auf, was alles möglich ist, wenn der Wille zur Umsetzung vorhanden ist. «War ein cooles Projekt. Timo und Martin haben eindrücklich gezeigt, dass es Sinn macht dran zu bleiben», so Riaz Kazi, Leiter des Ateliers am Gärtnerweg. Die beiden verfolgen bereits ein neues Fahnenprojekt: Festtagsfahnen für besondere Momente und Anlässe. Denn ein Fest ohne Festtagsfahne ist kein richtiges Fest. (Text/Bilder: pd hpv us)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: