FDP Stadt Rorschach empfiehlt «Ja zum Hafenplatz»

Nach der SP und Die Mitte hat nun auch die FDP Stadt Rorschach entschieden und empfiehlt ein «Ja zum Hafenplatz». Präsident Max Müller schriebt dazu:

„Anfang Februar lud die FDP Stadt Rorschach zum öffentlichen Infoanlass zur «Abstimmung Hafenplatz 2023. Nebst FDP-Mitgliedern konnten sich dabei sowohl die breite Bevölkerung, als auch die aktuellen Nutzerinnen und Nutzer des Hafenplatzes und des Hafengebäudes von den Qualitäten des neuen Projektes Hafenplatz und Hafengebäude überzeugen. Die neue Platzgestaltung und das geplante Gebäude erfuhren bei den anwesenden Gästen grosse Zustimmung. Detailliertere Fragen konnten gemeinsam erörtert und vertieft diskutiert werden. Es zeigte sich, dass die vorgeschlagene Gestaltung und Materialisierung die teils gegenläufigen Ansprüche an den Platz und das Gebäude gekonnt zusammenführen.

Mit der Zustellung der Abstimmungsunterlagen und den ausführlichen Informationen anlässlich des Stadtapéros von vergangener Woche wurden vom Stadtrat vertiefte Einblicke zur Finanzierung und zum Nutzen für die Rorschacher Bevölkerung aufgezeigt. Bei einem Quadratmeterpreis von 290 Franken für die Platzgestaltung resp. einem Kubikmeterpreis von 850 Franken für das Gebäude darf auch im Hinblick auf die Erstellungskosten von einer sehr ausgewogenen Kreditvorlage gesprochen werden.

Die FDP Stadt Rorschach empfiehlt den Rorschacherinnen und Rorschachern ein JA zur Kreditvorlage für die Neugestaltung des Hafenplatzes und den Neubau des Hafengebäudes. Die Annahme der Vorlage ermöglicht die Weiterentwicklung und Erneuerung dieses seit der Verlegung des Parkplatzes bei der Rorschach Bevölkerung zunehmend belieben Platzes.“ (Text: pd fdp mm)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: