Am Freitag läuten die Glocken für den Frieden

Vor einem Jahr, am 24.02.2022, haben russische Truppen die Ukraine angegriffen. Zum Jahrestag dieses Angriffs kommenden Freitag läuten in Rorschach von 8.55 Uhr bis 9.00 Uhr die Glocken der Evangelischen Kirche, der Kirche St. Kolumban und der Herz-Jesu-Kirche.

Die evangelische und die katholische Kirchgemeinde wollen mit diesem Geläut der Menschen gedenken, die Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen sind − in der Ukraine, aber auch überall sonst auf der Welt. Die Zahl der weltweit kriegsbetroffenen Menschen beläuft sich auf mehrere Hundert Millionen. Laut UNO waren 2022 mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Gewalt.

Dafür, dass sich das ändert, beten Christinnen und Christen in Rorschach: Seit Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine treffen sie sich 14-tägig, um im ökumenischen Friedensgebet für den Frieden auf der Welt einzutreten. (Text: pd ref-r)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: