Offener Brief an den Gemeinderat Goldach

Die Präsidenten der vier Ortsparteien von Goldach haben sich getroffen und nach einer konstruktiven Diskussion zum Thema Gemeindesaal/Kulturhaus beschlossen, Gemeindepräsident Dominik Gemperli einen „Offenen Brief“ zuhanden des Gemeinderates Goldach zu überreichen. Das hat am Donnerstag dann auch stattgefunden. Voilà:

„Am 15. Mai 2022 hat die Goldacher Bevölkerung in einer Abstimmung den Abklärungskredit von Fr. 200 000.- zum Theaterprovisorium mit 55.2% abgelehnt, 44.8% stimmten dafür. Ein Teil der Ablehnenden dürfte aus grundsätzlichen Überlegungen dagegen gestimmt haben, ein Teil gegen das konkrete Projekt. Offensichtlich ist aber, dass ein erheblicher Teil der Stimmbevölkerung einen Raum für Anlässe, Kultur und Gemeinschaft befürwortet. Ebenso klar ist für die Unterzeichnenden, dass zuerst einmal die Bedürfnisse detailliert abzuklären sind, bevor ein konkretes Projekt lanciert wird.

Die Ortsparteien von Goldach, FDP, SP, SVP und Die Mitte, laden den Gemeinderat daher ein, eine Analyse zu bestehenden und möglicherweise fehlenden Räumlichkeiten und Angeboten in unserem Dorf, beziehungsweise unserer Region, zu erstellen. Diese Bedürfnisanalyse sollte möglichst breit abgestützt sein und alle interessierten Gruppen wie Gemeinden, Vereine, Parteien, Gewerbe etc. einbeziehen. Dabei sollte der bisherige Fokus erweitert werden und neben einem Gemeindesaal auch weitere Räumlichkeiten, Lokalitäten und Angebote für verschiedenste gesellschaftliche Bedürfnisse erfassen. Nach erfolgter Bedürfnisanalyse sollte Bericht erstattet und eine öffentliche Diskussion angeregt werden.

Wir danken dem Gemeinderat für seine Bemühungen im Interesse einer zukunftsgerichteten Entwicklung von Goldach und der ganzen Region.“