Die E-Mitwirkung für das Kornhaus ist aufgeschaltet

Die bautechnischen Untersuchungen zeigen auf, dass die Entwicklungsmöglichkeiten für das Kornhaus ohne millionenteure Stabilisierungsmassnahmen stark eingeschränkt sind. Das bundesgeschützte Baudenkmal wird von unterschiedlichen Institutionen trotzdem schon vielseitig genutzt. Der Stadtrat möchte es primär auf Grundlage dieser Nutzungen optimieren.

Im Vordergrund steht die Gewölbehalle, die zwar bereits heute verschiedenen Zwecken dient, aber nicht über die optimale Infrastruktur verfügt. So fehlen beispielsweise WC-Anlagen. Gezielte Investitionen lassen sich mit dem aktuellen Steuerfuss finanzieren. In einem Mitwirkungsverfahren möchte der Stadtrat mit der Bevölkerung in einen Dialog über die anzustrebenden Nutzungen treten.

Im Kornhaus sind verschiedene Institutionen eingemietet. Neben dem Museum sind dies das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt, die Seerettung SLRG, die Schweizerische Bodenseeschifffahrt SBS, die Bootsvermietung und weitere kleinere Mieter. Die Stadt stellt im Erdgeschoss seit Jahren einen Kultur- und Veranstaltungsraum zur Verfügung. Dieser wird in den Sommermonaten von der Kornhausbar genutzt. Diese Nutzungen sollen weiter möglich sein – auch, weil sonst der Eingriff in das Kornhaus zu massiv und kostspielig wäre und die jetzt funktionierenden Nutzungen somit verdrängt würden.

Im Erdgeschoss soll die Gewölbehalle neu eingeteilt und mit zusätzlicher Infrastruktur, wie zum Beispiel WC-Anlagen, ergänzt werden. Die über die Jahre gewachsenen Installationen müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Der Stadtrat tritt mit der Bevölkerung in einen Dialog über die anzustrebende Nutzung. Dazu fand am 21. Januar 2023 eine Informationsveranstaltung statt und es wurden erste Ideen aufgenommen. Alle Interessierten sind nun herzlich eingeladen, ihre Anregungen und Ideen einzubringen. Der Stadtrat wird die Eingaben in der Folge auswerten und das weitere Vorgehen festlegen.

Die nachstehenden 3 Seiten findet man auch in den aktuellen Rorschacher Stadtinfos auf den Seiten 3 bis 5.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: