Auftakt der neuen Führungsreihe im Forum Würth

Mit der Führung für blinde Menschen und Personen mit Sehbeeinträchtigung startete der Auftakt einer neuen Führungsreihe im Forum Würth Rorschach. Dazu waren sehbehinderte und sehende Menschen gemeinsam eingeladen, die Kunst zu entdecken.

Am 3. Dezember lud das Forum Würth Rorschach zu einer besonderen Führung ein. Das Museum mit allen Sinnen erlebbar zu machen, ist bereits seit 2017 das Credo im Forum Würth Rorschach. Gezeigt hat sich diese Einstellung bereits in mehreren Veranstaltungen, wie z. B. dem ArtVino, bei dem immer ein Sinn im Fokus stand. Die neue Führungsreihe widmete sich an der ausgebuchten Führung dem Sehsinn
und lud blinde Menschen und Personen mit einer Sehbeeinträchtigung zum Rundgang durch die Ausstellung «Lust auf mehr» ein. Das Besondere an diesem Auftakt: die Person, die durch das Museum führt, ist selbst sehbehindert.

David Herzmann führte die Teilnehmer:innen fachkundig und spannend durch die Ausstellung und beschrieb während des Rundgangs die Tastobjekte ganz nach seiner persönlichen Wahrnehmung. Dabei konzentrierte er sich auf wenige Objekte und Werke, die er ausführlich beschrieb. Alle Teilnehmenden waren eingeladen, die Kunst zu spüren und ihren eigenen Vorstellungen freien Lauf zu lassen oder diese mit den anderen zu teilen. Das Kunst auch ohne Sehen sehenswert ist, zeigte der Erfolg der neuen Führungsreihe!

Das neue Format im Forum Würth Rorschach fand regen Anklang und sehr positives Feedback. Ein neuer Termin im April ist bereits in der Vorbereitung und lädt wieder alle ein, dabei zu sein.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: