Wenn Bauvisiere für viel Gesprächsstoff sorgen

Auf dem Curtiplatz stehen Bauvisiere. Sie sind nicht zu übersehen. Gemäss der am 9. Dezember von der Stadt Rorschach publizierten Baueingabe soll auf diesem Parkplatz auf einem Teilbereich ein Provisorium für die St.Galler Kantonalbank entstehen. Der fürs Gewerbe essentiell wichtige und zentrale Parkplatz wird tangiert, was jetzt schon für viel Gesprächsstoff sorgt.

Man darf getrost davon ausgehen, dass das Vorgehen der Behörden formal absolut korrekt ist. In den bisher erschienen Rorschacher Stadtinfos war dieses Projekt noch keine Randnotiz wert. Aber genau über solche Veränderungen – auch wenn sie zeitlich befristet sind und lediglich provisorischer Natur sind – wäre es sinnvoll, wenn man die Leute im Vorfeld informiert. Wenn da seitens der Behörden die Infos nur noch auf diese Informationsplattformen kommen (das steht in der aktuellen Rorschacher Stadtinfo auf Seite 20) geht wahrscheinlich auch ein beträchtlicher Teil an konstruktiver Auseinandersetzung verloren. So gesehen ist das Aufheben des öffentlichen Anschlagkastens beim Rathaus vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.  In Rorschach ist man immer schneller ein sogenannt „Direktbetroffener“, auch wenn das Ganze nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft passiert. Aber das kann man dann ja am nächsten Stadtapéro nachfragen.

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: