Jahres-Absenden der Rorschacher Feldschützen

Michael Eggenberger und Walter Furgler gewinnen Jahresmeisterschaft beim kürzlich stattgefundenen Absenden der Rorschacher Feldschützen. Emil Winter hat nachstehenden Bericht verfasst und auch die Bilder mitgeliefert. Auf dem Beitragsbild oben gratuliert Philipp Schneider Walter Furgler (links) zum Gewinn der Pistolen-Jahresmeisterschaft.

Einmal mehr konnten die verschiedenen Absenden an einem gemütlichen Feldschützenabend in der Witen-Schützenstube durchgeführt werden. Gleich nach dem Apéro präsentierte der Präsident Philipp Schneider zusammen mit seiner Gattin Martina den über dreissig Anwesenden die gestiftete und am Endschiessen von jedem Mitglied einmal beschossene Hochzeitsscheibe. Dem vorgegebenen und weit weg vom Zentrum liegenden Ziel am nächsten kam Mario Scheiwiller. Mit mindestens einer Flasche Wein wurden aber alle Teilnehmenden beschenkt. Als grosser Dank erhielt das Hochzeitspaar einen speziell gravierten und mit dem Feldschützensignet versehenen Zinnteller sowie natürlich einen schönen Blumenstrauss.

Die Feldschützen gratulieren und danken dem Hochzeitspaar.

Nach dem wie immer fein zubereiteten Nachtessen folgten die Rangverkündigungen von Endschiessen und Jahresmeisterschaft. Gewinner der Endschiessen waren Mathias Tobler bei den Gewehr- und Walter Furgler bei den Pistolenschützen. Auch hier wurden alle Teilnehmer geehrt. Zumindest für einige Tage waren danach alle wieder mit Käse und/oder Fleisch eingedeckt.

Jahresmeister bei den Gewehrschützen wurde Michael Eggenberger. Er gewann die acht Schiessen umfassende Konkurrenz knapp vor Walter Furgler und Philipp Schneider. Bei den Pistolenschützen wurden neun Resultate gewertet. Klarer Sieger wurde einmal mehr Walter Furgler. Die Ehrenplätze belegten Michael Kaiser und Michael Eggenberger. Insgesamt konnten 10 Gewehr- und 15 Pistolenschützen rangiert werden. Und dann gab es ja auch noch den Meinrad-Krapf-Cup, für den alle Gewehr- und Pistolenresultate von Feldschiessen, Obligatorischem und Endschiessen gewertet werden. Den Wanderpreis gewann einmal mehr Walter Furgler. Die Resultate können unter https://www.fsgro.ch/infos-resultate/vereinsanlaesse/absenden-2022 abgerufen werden.

Der traditionelle Feldschützenabend enthielt auch andere Höhepunkte. Zwischendurch fand ein spannender Lottomatch statt. Abgeschlossen wurde der Abend wie üblich mit einer Mehlsuppe und anschliessend dem gemeinsam bei Lampionlicht gesungenen Lied «Mein Freund». (Text/Bilder: pd ew)

Newsletter abonnieren

Bitte wähle, ob Du über jeden neuen Beitrag sofort oder lieber jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Zusammenfassung der neusten Beiträge erhalten möchtest.
Liste(n) auswählen: